1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechselstrom

Diskutiere Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich Wechselstrom. Was ist Wechselstrom überhaupt. Mein Lehrer (bei dem ich null kapiere) hat gesagt, dass...

  1. #1 frichris90, 22.03.2008
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage bezüglich Wechselstrom. Was ist Wechselstrom überhaupt. Mein Lehrer (bei dem ich null kapiere) hat gesagt, dass er bei Wechselstrom eine sinusförmige Linie im Koordinatensystem.

    Bei Gleichstrom versteh ich ja noch, dass eine gerade Linie rauskommt. Aber wie wird Wechselstrom überhaupt gemacht?


    Wär nett, wenn ihr mit ein paar Bildern antworten könnt (bräuchte ich für mein Berichtsheft!)



    Danke schon im Voraus


    Gruß Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 22.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselstrom

    Mit einem Wechselstromgenerator. Der Unterschied zum Gleichstromgenerator ist, dass die Polarität ständig wechselt.

    Wechselstrom 12. Klasse
    Generator
     
  4. #3 Becki078, 22.03.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Wir machen nicht deine Hausaufgaben
     
  5. #4 kalledom, 22.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wechselstrom

    Nein, Hausaufgaben machen wir hier nicht, aber ich gebe Dir noch eine Animation von mir, für Wechselspannung und Drehstrom: KHD Wechselspannung

    Edit: Warum sagt man eigentlich Drehstrom und nicht Drehspannung ?
     
  6. #5 PatBonner, 22.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselstrom

    Stimmt. Machen wir hier NICHT.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Heimwerker, 22.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselstrom

    Gute Frage! Habe ich mir auch schon öfters gestellt.
     
  8. #7 kabelaffe, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Ein bisschen Hilfe wird wohl erlaubt sein z.B. Verweiss auf WIKI
    (Oder nicht?).

    @Kalle:kopfstrei,
    Deine HP find ich eh gut, aber diese Annimation (in Deiner HP) ist sehr gut, darf man die (mit Quellverweis) verwenden?
     
  9. #8 kalledom, 22.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Wechselstrom

    Das darfst Du alles kopieren, verschicken, verschludern, ver.... einfach mit machen, was Du willst :), auch ohne Quellverweis.

    Wenn das überall auftaucht, freue ich mich, daß es gut ankommt und meine Mühe nicht für die Katz' ist ;)
     
  10. #9 kabelaffe, 23.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    :cool: Danke Kalle, werd´s ab jetzt verbreiten.

    P.S.: Deine Erläuterungen sind m.E. sehr gut. Jedenfalls verstehe ich sie besser als die, die uns unser Dozent damals abgeliefert hat!:D
     
  11. #10 Marc T., 23.03.2008
    Marc T.

    Marc T. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Hallo,

    Warum Wechselstrom und nicht Spg.? Weil es der Strom ist der fliest, die Spg. liegt an. 2 unterschiedliche potenziale ergibt eine Spannung, egal ob Gleich oder Wechselstrom.
     
Thema:

Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  2. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  3. Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch

    Wechselstromzähler mit S0 auslesen, Verbrauch: Hallo, da wir beim Verteiler-Umbau die Erweiterung auf 4 RCD Kreise planen (getrennt nach EDV, Licht, Steckdosen, außen), wollte ich gerne auch...
  4. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  5. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...