Wechselstrom

Diskutiere Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich hab mal eine Frage bezüglich Wechselstrom. Was ist Wechselstrom überhaupt. Mein Lehrer (bei dem ich null kapiere) hat gesagt, dass...

  1. #1 frichris90, 22.03.2008
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab mal eine Frage bezüglich Wechselstrom. Was ist Wechselstrom überhaupt. Mein Lehrer (bei dem ich null kapiere) hat gesagt, dass er bei Wechselstrom eine sinusförmige Linie im Koordinatensystem.

    Bei Gleichstrom versteh ich ja noch, dass eine gerade Linie rauskommt. Aber wie wird Wechselstrom überhaupt gemacht?


    Wär nett, wenn ihr mit ein paar Bildern antworten könnt (bräuchte ich für mein Berichtsheft!)



    Danke schon im Voraus


    Gruß Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselstrom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 22.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselstrom

    Mit einem Wechselstromgenerator. Der Unterschied zum Gleichstromgenerator ist, dass die Polarität ständig wechselt.

    Wechselstrom 12. Klasse
    Generator
     
  4. #3 Becki078, 22.03.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Wir machen nicht deine Hausaufgaben
     
  5. #4 kalledom, 22.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselstrom

    Nein, Hausaufgaben machen wir hier nicht, aber ich gebe Dir noch eine Animation von mir, für Wechselspannung und Drehstrom: KHD Wechselspannung

    Edit: Warum sagt man eigentlich Drehstrom und nicht Drehspannung ?
     
  6. #5 PatBonner, 22.03.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wechselstrom

    Stimmt. Machen wir hier NICHT.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Heimwerker, 22.03.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wechselstrom

    Gute Frage! Habe ich mir auch schon öfters gestellt.
     
  8. #7 kabelaffe, 22.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Ein bisschen Hilfe wird wohl erlaubt sein z.B. Verweiss auf WIKI
    (Oder nicht?).

    @Kalle:kopfstrei,
    Deine HP find ich eh gut, aber diese Annimation (in Deiner HP) ist sehr gut, darf man die (mit Quellverweis) verwenden?
     
  9. #8 kalledom, 22.03.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wechselstrom

    Das darfst Du alles kopieren, verschicken, verschludern, ver.... einfach mit machen, was Du willst :), auch ohne Quellverweis.

    Wenn das überall auftaucht, freue ich mich, daß es gut ankommt und meine Mühe nicht für die Katz' ist ;)
     
  10. #9 kabelaffe, 23.03.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    :cool: Danke Kalle, werd´s ab jetzt verbreiten.

    P.S.: Deine Erläuterungen sind m.E. sehr gut. Jedenfalls verstehe ich sie besser als die, die uns unser Dozent damals abgeliefert hat!:D
     
  11. #10 Marc T., 23.03.2008
    Marc T.

    Marc T. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wechselstrom

    Hallo,

    Warum Wechselstrom und nicht Spg.? Weil es der Strom ist der fliest, die Spg. liegt an. 2 unterschiedliche potenziale ergibt eine Spannung, egal ob Gleich oder Wechselstrom.
     
Thema:

Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen

    Anschluss autarkes Induktionskochfeld an Wechselstrom zusammen mit Backofen: Hallo zusammen, Ich wohne seit ca. 7 Jahren in einem MFH, das in den 60ern gebaut wurde und nur über Wechselstrom verfügt. Der Anschluss der...
  2. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: Kann mir jemand erklären, warum...
  3. neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten

    neue UV versorgung 5x10qmm nur mit Wechselstrom belasten: hallo, für die Elektro-Sanierung einer 42qm Wohnung mit neuer UV in der Wohnung ist eine neue Zuleitung vom Übergabepunkt bis zur UV in der...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...