Wechselstrommotor Fehlersuche

Diskutiere Wechselstrommotor Fehlersuche im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :). Zu meinem Problem:...

  1. #1 Jeff2112, 24.04.2018
    Jeff2112

    Jeff2112 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorab ich bin neu hier und auch nicht sehr oft in Foren unterwegs, also bitte Nett sein wenn ich was falsch mache :).

    Zu meinem Problem:

    Es geht um einen alten Kreissägen Motor mit Wechselstrom und Betriebskondensator und zwei Drehzahlen. Die Säge habe ich komplett zerpflückt erhalten und bin nun dabei den Motor zu verkabeln. Ob der Motor vor dem Kauf funktioniert hat ist leider nicht bekannt. Schaltplan ist auch vorhanden.

    Den Motor bekomme ich nur in einer Geschwindigkeit zum laufen, in falscher drehrichtung. Umpolen von Haupt und hilfswicklung verändert auch nicht die drehrichtung.

    Das komische an der ganzen Sache ist, das der Motor auch komplett ohne Kondensator andreht.

    Kann ich davon ausgehen, dass der Motor neu gewickelt werden muss oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem ?

    Könnte es sein, das trotz Kurzschluss innerhalb der Wicklungen ein Drehmoment am Anker entsteht und der motor sich deshalb dreht ?

    Wenn noch weitere Infos benötigt werden einfach Bescheid sagen.

    Bin für jede Hilfe dankbar :)!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wechselstrommotor Fehlersuche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 25.04.2018
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Umpolen von Haupt- und Hilfswicklung ändert nix, entweder - oder . . .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Vieleicht war der ja vorher auch an der anderen Seite vom Sägeblatt
     
Thema:

Wechselstrommotor Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Wechselstrommotor Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor

    Fliehkraftschalter im Wechselstrommotor: Moin, ich habe kürzlich einen als defekt bezeichnenten Kompressor gekauft. (Rowi 2200/50/1 aus 2007). Der Anlasskondensator war lt. Verkäufer kurz...
  2. Kondensatortausch am Wechselstrommotor

    Kondensatortausch am Wechselstrommotor: Hallo zusammen! Bitte um Unterstützung. Bei meiner ELU Fräsmotor/DEWALT DW 627ist der eingebaute Kondensator defekt. Ein passendes Ersatzteil...
  3. Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator

    Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator: Hallo, ich hab hier einen Lüfter mit einem Motor auf dem geschrieben steht: Einphasen Wechselstrommotor mit Betriebskondensator In den Motor...
  4. Wechselstrommotor Drehrichung

    Wechselstrommotor Drehrichung: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner China Tischkreissäge. Vor kurzem lief sie nicht mehr an, alles klar dachte ich Kondensator...
  5. Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor

    Wechselstromgenerator / Wechselstrommotor: Hallo, Leute Ich habe da ein kleines Problem! Zur Zeit bin ich dabei einen motorisierten Streuwagen (Tellerstreuer) zu bauen. Das Grundgerät ist...