1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weg beleuchten

Diskutiere Weg beleuchten im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Forumsgemeinde ich möchte den Weg von der Straße zum Hauseingang beleuchten (6 Lampen). Prinzipiell bieten sich mir da drei Lösungsansätze,...

  1. #1 Kreativikus, 07.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2015
    Kreativikus

    Kreativikus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde ich möchte den Weg von der Straße zum Hauseingang beleuchten (6 Lampen). Prinzipiell bieten sich mir da drei Lösungsansätze, die in Aufwand und Kosten teilweise stark variieren. Ich hätte dabei gerne eure Meinung bzw. Verbesserungen gewusst. (Aufgeführte Bauteile dienen nur als Beispiele)


    1. Ansatz: Zwei Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter) werden parallel geschaltet und steuern die Lampen an.
    + einfacher Aufbau
    –hohe Fehlauslösewahrscheinlichkeit, da einer der Bewegungsmelder in Richtung Gehweg / Straße zeigt, der zweite ins „Grüne“ also Bäume und Büsche bei Wind auslösen würden.

    Bewegungsmelder

    2. Ansatz: Es werden zwei Lichtschranken parallel an ein Schaltgerät mit Dämmerungsschalter geschlossen.
    + Lichtschranke exakter als Bewegungsmelder


    Dämmerungssensor
    Lichtschranke

    3. Ansatz: Die beiden Lichtschranken und ein Lichtsensor werden an ein SPS angeschlossen. Damit kann man Dinge wie „Lampen werden in Gehrichtung eingeschaltet“ umsetzten.
    + schöner Effekt
    – sehr teuer, da aufgrund der benötigten Ausgänge zum Basismodul ein Erweiterungsmodul benötigt wird
    – Betriebstemperaturen bis 0°C(Steuerung muss in Garage installiert werden, also unter 0° möglich)


    Nur der Vollständigkeit halber, die allereinfachste Möglichkeit habe ich nicht erwähnt: Einfach Lampen mit integriertem Bewegungsmelder aufstellen. Das entspricht dem was aktuell vorhanden ist. Die Lampen müssen aber ausgetauscht werden.
    + sehr einfach
    +sehr günstig
    – Fehlauslösungen (Lampen sind am Zaun montiert, bei Wind weht es laufend Blätter / Äste am Bewegungsmelder vorbei)
    –Ausrichtung der Bewegungsmelder (aktuell zeigen die Lampen abwechselnd in die „Kommen“ und „Gehen“ Richtung.


    Momentan halte ich die zweite Lösung für die beste.
    Denke ich zu kompliziert oder ist so ein hoher Aufwand nötig um eine vernünftige Beleuchtung darzustellen?

    Grüße
    Thomas


    edit by kaffeeruler: Links verbessert und Leerzeichen gesetzt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Weg beleuchten

    Mal das einfachste machen: Wegebeleuchtung die über Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter gesteuert wird.
    Für die "Auszeit" in der Nacht auf 3Min- Schaltung. Klingt zwar aufwändig aber rentabel und lange haltbar und nicht so teuer wie KNX & CO.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Weg beleuchten

    Ist bereits was vorhanden oder wird da alles neu gemacht?


    Gruß Gert
     
  5. #4 Kreativikus, 08.08.2015
    Kreativikus

    Kreativikus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weg beleuchten

    Hi,

    danke für die schnellen Antworten

    eine Schaltung ohne Schnikschnak nur mit Dämmerung und Zeit, da muss ich mir mal Gedanken zu machen.

    @gert: es ist im Prinzip nichts vorhanden -> Neuanlage

    Gruß
    Thomas
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Weg beleuchten

    Eine Zeitschaltuhr und vielleicht ein Dämmerungsschalter ist am besten Laienbedienbar.
     
  7. #6 AC DC Master, 12.08.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Weg beleuchten

    nimm statt der SPS ne logo, die ist billiger und kann das auch. ohne Zusatz.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Weg beleuchten

    Eine 3W LED kostet an Strom 4€ im Jahr, wenn sie 12h täglich leuchtet. Macht bei 6 Leuchten 24€. Überleg mal wie lange die Leuchten können, bevor du die Unkosten für Lichtschranke SPS usw. wieder rein hast. Nicht zu vergessen, das Bewegungsmelder Lichtschranke SPS usw. auch 24h strom brauchen. Also einfach Dämmerungsschalter oder Astrouhr und fertig. Man kann es natürlich mit einer Logo noch etwas komfortabler machen und das Licht z.B. von Sonnenuntergang bis 23 Uhr leuchten lassen und von 5-Sonnenaufgang. Und dann zusätzlich 2 Taster, falls man mal später kommt. evtl auch Endschalter am Tor und Haustür
     
Thema:

Weg beleuchten

Die Seite wird geladen...

Weg beleuchten - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

    Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad: Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...
  4. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

    Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  5. Anschluss eines Bewegungsmelders

    Anschluss eines Bewegungsmelders: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich aktuell vor einem Problem bzw eher einer Frage stehe. Ich möchte gerne an meiner...