1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weidezaun für Kleinsttiere

Diskutiere Weidezaun für Kleinsttiere im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Gleich vorweg, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Elektrotechnik und plane einen "Weidezaun" für Kleinsttiere zu basteln. Ich habe mich im...

  1. #1 samchai, 16.11.2010
    samchai

    samchai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Gleich vorweg, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Elektrotechnik und plane einen "Weidezaun" für Kleinsttiere zu basteln. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und mir etwas zusammengedacht und möchte euch fragen ob das überhaupt so funktioniert, wie ich mir es denke.

    Also:
    Ich habe einen Hochspannungsgenerator (M062) welcher 1000 Volt bei ca. 2 mA liefert. Der Aufbau des Zauns soll so aussehen wie auf dem dritten Bild bei den Ansichten in dem Link.
    Da mir die Volt zu hoch erscheinen habe ich vor einen Vorwiderstand einzubauen (200 kohm).

    Meine Fragen:
    - Die Vorwiderstände müssen bei beiden Ausgangsleitungen eingebaut werden?
    - Genügt es wenn ich dafür das Kabel trenne und einfach einen Widerstand (so einen wie auf dem dritten Bild wenn man in google Widerstand eingibt) und wieder isoliere?
    - Reicht zum Betreiben eine 9 Volt Blockbatterie? Wie lange würde sie ca. halten?

    Verständnisfrage:
    Beide Drähte werden ca. 2 cm voneinander parallel gespannt und deren beiden Enden bleibt offen. Erst wenn das Tier BEIDE Drähte berührt schließt sich der Stromkreis und es gibt einen elektrischen Schlag.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    Hallo
    Durch den vorwiderstand wird die Spannung nicht weniger.
     
  4. #3 samchai, 17.11.2010
    samchai

    samchai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    Besten Dank für die Auskunft!
    Aber wie verringere ich dann die Spannung?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    Am besten gar nicht. Nicht die Spannung tut weh sondern der Strom. die spannung brauchst du, damit die Tiere trotz Fell überhaupt etwas merken.
     
    samchai gefällt das.
  6. #5 samchai, 18.11.2010
    samchai

    samchai Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    Aha, besten Dank!
    Also passt der Aufbau so wie ich mir das gedacht habe?
     
  7. #6 kurtisane, 18.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    Schaul Dir mal seine "Ratten" an, die wären ansonsten nicht zu so zahmen "Mäusen" geworden wenn er da immer rumgebastelt hätte !
     
  8. #7 Günther, 18.11.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    6
    AW: Weidezaun für Kleinsttiere

    zur Blockbatterie: die wird nicht lang Stunden halten. In der .pdf hab ich gelesen "40...100mA". Übliche Batterien haben um die 600mAh, liefern also 6 Stunden lang 100mA . . .
     
    samchai gefällt das.
Thema:

Weidezaun für Kleinsttiere

Die Seite wird geladen...

Weidezaun für Kleinsttiere - Ähnliche Themen

  1. Prüfgerät für Weidezaun

    Prüfgerät für Weidezaun: Welcome ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt ein Prüfgerät für ein Elektrozaun bauen auf diesem sind laut angaben auf dem gerät 10.000 Volt...
  2. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...
  3. Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....: Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...
  4. Weidezauntechnik 12.000 Volt Puls umwandeln

    Weidezauntechnik 12.000 Volt Puls umwandeln: Hallo, mein Problem: Weidezaungeräte generieren zwischen 1.000 und 12.000 Volt aus 12 Volt DC, die auf den Weidezaun gepulst werden (Intervall...
  5. Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol

    Weidezaungeraet - Hochspannung an Batteriepol: Hallo zusammen, hab mir gerade mein erstes 12-V Weidezaungeraet mit hoeherer Energie (ca. 3 Joule) zugelegt. Beim Anschliessen an eine 12-V...