1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weihnachtsstern Kurzschluß ??

Diskutiere Weihnachtsstern Kurzschluß ?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben an unserem Haus einen Weihnachtsstern mit 24 x 25Watt Leuchtmitteln. Die Zuleitung ist 0.75²mm Lautsprecherlitze mit...

  1. Hurm

    Hurm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem Haus einen Weihnachtsstern mit 24 x 25Watt Leuchtmitteln.
    Die Zuleitung ist 0.75²mm Lautsprecherlitze mit ca. 1,5Meter.
    Abgesichter ist er über die Wohnzimmer Sicherung B16A.

    Letzte Woche hat es bei uns sehr stark Geregnet, danach viel die Sicherung raus. Hab die Sicherung nochmals eingeschaltet, doch sie blieb nicht drinn. Erst nachdem ich den Stern ausgesteckt hatte blieb die Sicherung drinn.
    Die letzten 3 Tage hab ich den Stern nochmals eingesteckt, und nach 2-5min (Unterschiedlich) ist wieder die Sicherung "geflogen".

    Hab somit also keinen permanenten Kurzschluß und denke, an den Fassungen kann es nicht liegen dass da Wasser drinn ist. Die Fassungen sind auch abgedichtet mit den Gummiringen wie man es auch von Lichterketten (Illu) kennt.

    Werde den Stern morgen abbauen und alle Leuchtmittel rausmachen und nacheinander wieder einsetzen bis ich evtl. doch die "schlechte" Fassung gefunden hab.
    Problem dabei wird aber sein, pro Leuchtmittel muß ich ca.5min warten bis der Kurzschluß kommt.
    Oder was denkt Ihr, könnte es noch ein anderes Problem sein??
    Wie Meße ich den Stern am besten durch um den Kurzschluß schnell zu finden??
    Normales Vilemachmeßgerät habe ich zu Hand, Isolationsmeßgeräte habe ich leider keine mehr. Wurden nach dem Tod und Geschäftsaufgabe von meinem Vater verkauft.

    Vielen Dank schonmals für Eure Bemühungen Ratschläge und Infos.
    Möchte nicht ohne Stern dastehn vor meiner Mutter an Weihnachten. Bisher hatte er 14 Jahre ohne Probleme (bis auf einige Leuchtmittel) jedes Weihnachten und Neuhjahr überstanden.


    Viele Grüße Hurm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 14.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Ohne Iso Messung wirste aber net weit kommen denk i mal.
    Als erstes mal Stecker aufschrauben ;) PE vorhanden ?

    dann alle AGL nach u nach rausdrehen und Ohmmeter zwischen L u N halten bzw. wenn PE vorhanden L+N vs PE und schauen wie der Wert ausschaut...Solange machen bis der Wert ok ist... also jenseits von 1MOhm bzw. was auch immer für max. Wert dein Gerät kann

    ansonsten hilft wohl nur der Eli umme Ecke mit ner isomessung

    Mfg Dierk
     
  4. Hurm

    Hurm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Hallo @Kaffeeruler,

    hab den Fehler gefunden. Lag an einer defekten Fassungen die den Kurzschluß verursachte.
    Zum Glück war es gleich die erste wo ich gemessen hab.
    Jetzt funzt der Stern wieder und meine Mum Freut sich auch darüber.


    MfG Hurm
     
  5. #4 Kaffeeruler, 15.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Weihnachtsstern Kurzschluß ??

    Na, das nenn ich mal volles Glück :)

    Dann mal schöne Feiertage


    mfg Dierk
     
Thema:

Weihnachtsstern Kurzschluß ??

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsstern Kurzschluß ?? - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...