Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat

Diskutiere Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich tausche gerade ein Raumthermostat aus und habe beim Abmontieren des alten Thermostats gesehen, dass hier noch ein weißes und ein...

  1. Tyde

    Tyde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich tausche gerade ein Raumthermostat aus und habe beim Abmontieren des alten Thermostats gesehen, dass hier noch ein weißes und ein grünes Kabel für das Thermostat aus der Wand gehen (siehe Bild).

    [​IMG]

    Allerdings weiß ich nicht, ob mit diesen Kabeln auch etwas geschaltet werden muss und welchen Zweck diese haben. Hat hier jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.12.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich würde mal darauf tippen das jemand vergessen hatte die Leitungen zu beschriften und zum durchklingeln dann die Adern verbunden hat um zu erfahren was welche Leitung sein könnte

    Ist hoffentlich ein 24V System ?

    Mfg dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum? Auch auf dem unsinnigen Smarthome Tripp?

    Die beiden Adern sind gebrückt, haben nicht direkt was mit dem Thermostat zu tun. Müsste man das andere Leitungsende sehen.

    Lutz
     
  5. Tyde

    Tyde Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja es handelt sich um ein 24V-System. Ich habe sie jetzt einfach mit einer Verbindungsklemme verbunden und soweit gelassen.

    Ich wechsle mein System nur, weil das Display des alten zicken gemacht hat.
     
Thema:

Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat

Die Seite wird geladen...

Weißes und Grünes Kabel bei Raumthermostat - Ähnliche Themen

  1. Würdet Ihr warmes oder weißes Licht über dem Bett als Leseleuchte nehmen?

    Würdet Ihr warmes oder weißes Licht über dem Bett als Leseleuchte nehmen?: Würdet Ihr warmes oder weißes Licht über dem Bett im Schlafzimmer, als Leseleuchte nehmen? Habe 2 Strahler hinter dem Kopfbereich des Bettes, so...
  2. Welches Peha UP Schalterprogramm nehmen? Suche weißes Schalterprogramm!

    Welches Peha UP Schalterprogramm nehmen? Suche weißes Schalterprogramm!: Hallo Ich finde da bei Peha nicht richtig durch! Welches Weiß ist das Standart Weiß? Wie viel weißer ist das Articweiß? Wieviel Prozent teurer...
  3. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  4. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...