Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

Diskutiere Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...

  1. #1 bratzenbritzler, 26.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach:
    Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte anschließen, indem ich die drei Adern der neuen Lampe einfach per Lüster- oder Wagoklemme mit den entsprechenden Adern der alten Lampe verbinde? Also den Strom sozusagen durchschleife? Sorry für die laienhafte Formulierung.
    Die vorhandene Deckenleuchte wird über eine Kreuzschaltung mit 2 Wechselschaltern und einem Kreuzschalter geschaltet, die künftig beide Lampen steuern soll.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 26.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn die Leuchte dafür vorgesehen ist bzw ausreichend Platz vorhanden für die Klemmen, 2te Leitung und evtl Zugentlastung vorhanden ist durchaus machbar

    Mfg Dierk
     
    bratzenbritzler gefällt das.
  4. #3 bratzenbritzler, 27.02.2020
    bratzenbritzler

    bratzenbritzler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Info. Damit hast du mir sehr geholfen.
     
Thema:

Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

Die Seite wird geladen...

Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen - Ähnliche Themen

  1. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...
  2. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...
  3. Klang HiFi bricht ein sobald weitere Steckdose genutzt wird

    Klang HiFi bricht ein sobald weitere Steckdose genutzt wird: N'abend, bin nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin und ich bin kein Elektriker, aber ich muss es einem Elektriker erklären und brauche...
  4. weitere Steckdosen installieren

    weitere Steckdosen installieren: Hallo, ich habe einen Kellerraum(Rohbau) per Zwischenwand geteilt. In dem eigentlichen Raum gibt es schon eine Steckdose und Lichtschalter. Nun...
  5. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...