welche Aderfarben in Steuerschränken ?

Diskutiere welche Aderfarben in Steuerschränken ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin allerseits, in der Vergabe von Aderfarben in Schaltschränken gibt es bei vielen Kunden Werksvorschriften - aber gibt es auch Regelungen nach...

1. #1 FATZO, 08.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2007
    FATZO

FATZO Guest

Moin allerseits,
    in der Vergabe von Aderfarben in Schaltschränken gibt es bei vielen Kunden Werksvorschriften - aber gibt es auch Regelungen nach DIN ? - mir ist nur bekannt das gelb / grün nur und ausschließlich als Schutzleiter verwendet werden darf.
    Wie ist es z.B bei Messleitungen bei denen dierekt die Netzspannung (400VAC-50Hz) gemessen wird - Farbe weiß ?
    Was ist mit NOT-AUS Stromkreisen - in diesem Fall über Unterspannungsauslöser im Haupschalter - in einer Anlage ist die Farbe schwarz gewählt worden - ist für mich eigentlich ein Laststromkreis für Motore, Belechtung oder Heizungen etc. ?
    Sind Aderfarben z.B. an die höhe der Spannung oder an die Funktion gebunden oder empfohlen ?
    Vieleicht gibt es irgendwo Listen oder Empfehlungen zum Download ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

2. Anzeige

3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Thema:

welche Aderfarben in Steuerschränken ?

Die Seite wird geladen...

welche Aderfarben in Steuerschränken ? - Ähnliche Themen

1. Welche Leitung nutzen ?

Welche Leitung nutzen ?: Hallo :) Bisher war ich stiller Mitleser- jetzt habe ich mal eine Frage zum Anschluss eines Lüfters ! Also vorher war ein Lüfter angeschlossen,...
  2. Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen

Welchen Kondensator könnt ihr mir empfehlen: Hallo Leute Ich habe eine Frage zu folgender Schaltung... Zuerst erzähle ich euch die Verwendung. Ich bekomme in den nächsten Wochen eine...
  3. NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial

NYM-Leitungen im 300er Kabelkanal verlängern - welches Klemmenmaterial: Guten Tag Diverse Nym-Leitungen sollen im Kabelkanal verlängert werden. Ist es konform, wenn man von Wago die Schnapp-Klemmen hernimmt,...
  4. Welcher Spannungswandler für US Gerät

Welcher Spannungswandler für US Gerät: Hallo Ihr Lieben, ein Freund hat mir eine Kaffeemaschine aus den USA mitgebracht. Leider hat keiner von uns vorher daran gedacht, dass die hier...
  5. Welche Teil könnte das sein?

Welche Teil könnte das sein?: Guten Abend, Welche Teil könnte das sein? Das Modul das gehört eine Waschmaschine Bosch Bild: Das Diode. Welche? UI 36? Oder U1? Datasheet kann...