welche Aderfarben in Steuerschränken ?

Diskutiere welche Aderfarben in Steuerschränken ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin allerseits, in der Vergabe von Aderfarben in Schaltschränken gibt es bei vielen Kunden Werksvorschriften - aber gibt es auch Regelungen nach...

1. #1 FATZO, 08.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2007
    FATZO

FATZO Guest

Moin allerseits,
    in der Vergabe von Aderfarben in Schaltschränken gibt es bei vielen Kunden Werksvorschriften - aber gibt es auch Regelungen nach DIN ? - mir ist nur bekannt das gelb / grün nur und ausschließlich als Schutzleiter verwendet werden darf.
    Wie ist es z.B bei Messleitungen bei denen dierekt die Netzspannung (400VAC-50Hz) gemessen wird - Farbe weiß ?
    Was ist mit NOT-AUS Stromkreisen - in diesem Fall über Unterspannungsauslöser im Haupschalter - in einer Anlage ist die Farbe schwarz gewählt worden - ist für mich eigentlich ein Laststromkreis für Motore, Belechtung oder Heizungen etc. ?
    Sind Aderfarben z.B. an die höhe der Spannung oder an die Funktion gebunden oder empfohlen ?
    Vieleicht gibt es irgendwo Listen oder Empfehlungen zum Download ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

Anni Lizenz zum Löten

Thema:

welche Aderfarben in Steuerschränken ?

Die Seite wird geladen...

welche Aderfarben in Steuerschränken ? - Ähnliche Themen

1. Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten?

Unterputz Bewegungsmelder, welche Möglichkeiten?: Hallo, folgende Situation, ich habe bei mir zuhause im Dachboden: [ATTACH] und im Zugang zum Dachboden: [ATTACH] 2 Lampen. Diese werden über...
  2. Welche SPS? Die schwere Entscheidung!

Welche SPS? Die schwere Entscheidung!: Abend Forum Nachdem ich im März die Ausbildereignungsprüfung für elektrotechnische Berufe (AEVO) bestanden habe, möchte ich mein Wissen im...
  3. Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?

Kabelquerschnitt, erst dünn dann dicker welche Folgen?: Hallo, ich bin ein Laie. Ich habe folgende Frage: Für meine Teichpumpe habe ich ein Netzteil 18V 4A gekauft. Das Anschlußkabel ist aber extrem...
  4. Schalter im Flur, welcher oben?

Schalter im Flur, welcher oben?: Flur, 3er-Schalter senkrecht: Flurschalter, Wechselschalter mit Kontrolleuchte für Bad und Steckdose. Welcher Schalter oben? Flug oder WC? Flur...
  5. Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar

Welche Diode einbauen Teichpumpenversorgung 18V Netz +Solar: Hallo, ich bin ein Laie mit geringen Kenntnissen. Ich habe eine über Solarzellen versorgte Teichpumpe mit 18 V und 4 A. Die Versorgungsspannung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden