1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ?

Diskutiere Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen habe mal wieder eine Frage! Ich weiss das in der Schweiz schwarze Lasttrennschalter (Hauptschalter) bei Anlagen mit sich...

  1. #1 stromer, 20.06.2006
    stromer

    stromer Guest

    Hallo zusammen

    habe mal wieder eine Frage!

    Ich weiss das in der Schweiz schwarze Lasttrennschalter (Hauptschalter) bei Anlagen mit sich drehenden oder nachlaufenden Teilen verbaut werden.
    Gibt es das in Deutschland auch, oder wird hier der rot gelbe für alles verwendet?

    bessten Dank schon im vorraus

    Gruß Stromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ?

    hallo mir persönlich ist diese vorschrift nicht bekannt
    aber wenn jemand dazu was hat man lernt ja nie aus
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ?

    Hallo,


    laut DIN VDE 0113 Elektrische Ausrüstung von Maschinen sind immer Hauptschalter vorzusehen.
    Haben diese Hauptschalter gleichzeitig auch eine " NOT AUS" Funktion sind diese mit roter Handhabe und gelben Untergrund bzw Unterlegschild auszustatten.
    Ansonsten darf es der Schalter mit schwarzem Knebel sein ( Standard Gerät).
     
  5. #4 stromer, 22.06.2006
    stromer

    stromer Guest

    AW: Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ?

    Aha DANKE !!! hat mir sehr geholfen wie Mirko schon meinte man lernt nie aus
    Gruß Stromer
     
Thema:

Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ?

Die Seite wird geladen...

Welche Farbe muss ein Hauptschalter haben ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Leuchtstofflichtfarbe für kleine Heimwerkwerkstatt?

    Welche Leuchtstofflichtfarbe für kleine Heimwerkwerkstatt?: Hallo Ich habe eine quadratische Einbauleuchtstofflampe in die Decke eingebaut, in meiner 3,5 x 3,5 m großen Werkstatt. (Habe aber noch 4 andere...
  2. Hausinstallation einzugsdrähte welche farben

    Hausinstallation einzugsdrähte welche farben: hallo, Hausinstallation, einzugsdrähte welche farben? wie macht ihr das eigentlich? zb. rote ader lampe, schwarze ader dauerphase, violett...
  3. In welcher Norm stehen die Leiterfarben

    In welcher Norm stehen die Leiterfarben: Hallo Ich brauche dringend Hilfe. Kann mir jemand sagen in welcher DIN Norm die Leiterfarben für den Schaltschrankbau stehen? Muss ein Protokoll...
  4. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  5. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...