Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

Diskutiere Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken...

  1. #1 MichaPam, 25.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat man eine regelkonforme Möglichkeit an einem Kabel mit NYM 5x2,5mm² (2er Steckdose) einen Kühlschrank und einen autarken Backofen (3,6kW) zu betreiben?

    Kabel:
    Verlegeart: Unterputz
    Länge: 9m
    Häufung: Weitere NYM-Kabel nur in der Nähe des Unterverteiler (ca. 2m)


    1. Dürfte man daher einen 1-poligen LS mit 20A nutzen und L2/L3 ungeklemmt lassen (in UV/Reihenklemme und Steckose)?

    2. Nur aus reinem Interesse, da es sich später eventuell auf die Küchenplanung auswirken könnte: Würde sich an der 2'er Steckdose auch mehr realisieren, Bsp. Backofen (3,6KW) und Mikrowelle (1200W) oder noch schlimmer Backofen und Dampfgarer je 3,6KW
     
  2. Anzeige

  3. #2 michaneu, 25.01.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    2,5er auf 9 Meter Länge unter Putz sind keine Herausforderung für 3,6KW, da ist genug Puffer für einen Kühlschrank, der nur einen kurzfristig hohen Anlaufstrom hat.
    Schuko-Dosen dürfen aber nur mit 16A abgesichert werden, was aber auch da ausreichen sollte.
    Hab schon genug Herde gesehen, die hingen nur an 3x1,5. Wohl bemerkt Backofen und Kochfeld.
    Im Zweifel legst du halt eine Leitung mehr, NYM kostet ja fast nix.
     
  4. #3 Elektro, 25.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Nach DIN 18015 ist für den Herd oder "Geräte hoher Leistung", das kann auch der Backofen sein, ein eigener Stromkreis vorzusehen.
    Wenn, dann für dich die DIN eine Regel ist, die einzuhalten ist.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 MichaPam, 25.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist das Problem, Neu-Verlegung wäre nicht möglich, da am Aufbau nichts verändert wird.

    Ja Regel und Normen sollten schon eingehalten werden. Dann darf halt an diese Position kein Kühlschrank und Backofen zusammen hin, auch wenn von den 5x2,5 eigentlich zwei Adern frei wären.

    Vielleicht wäre die Leitung des Backofens so lang genug, dass man es an den Aufputz-Herdanschluss mitdazu klemmen kann. (Ist aber vmtl. auch blöd, wegen dem Schuko-Stecker des Backofens
     
  6. #5 Elektro, 25.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Hallo, bei 5 Adern ist doch ein aufgeteilter Drehstromkreis möglich.
    Da können unter Bedingungen 3 Wechselstromkreise abgezweigt werden.
     
  7. #6 MichaPam, 25.01.2023
    MichaPam

    MichaPam Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.01.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nach DIN/VDE was auch immer erlaubt? D.h. man müsste dann ein 3'er LS (Bsp. MBN316) nehmen, wo bei einem Problem alle drei auslösen, statt einzeln. Ist der N-Leiter nicht ein Problem bei sowas, auch wenn es Drehstrom ist.
     
  8. #7 Leep9ais, 25.01.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Der gemeinsame Neutralleiter N ist dann ein Problem, wenn es eben kein Drehstrom ist.

    Bei Drehstrom oder dreiphasigem Wechselstrom können sich die drei Außenleiter L einen Neutralleiter N teilen.
    Bei einphasigem Wechselstrom benötigt jeder Außenleiter L einen eigenen Neutralleiter N.
     
    michaneu gefällt das.
  9. #8 Netlogger, 25.01.2023
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Soweit meiner Kenntnis darf man den Neutralleiter nicht auf verschiedene Stromkreise aufteilen
     
  10. #9 Elektro, 25.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Es sollte eine übersichtliche Lösung sein Beschriften im Verteiler ....
    Am einfachsten wäre der 3-fach LS-Schalter.
    Wenn du nur eine Doppelsteckdose aus einem Stromkreis verwendest, schaltet auch alles zusammen ab.

    Gefordert ist eine gemeinsame Abschaltung, das kann auch ein Schalter oder RCD (FI) sein.

    Übersichtlich sollte es in der Dose sein. Sodass jeder sofort erkennen kann das hier 3 Sicherungen zu schalten sind.

    Der N ist kein Problem
     
  11. #10 Elektro, 25.01.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    Aufteilten eines Drehstromkreises, zählt nicht dazu. Ist erlaubt.
     
Thema:

Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden?

Die Seite wird geladen...

Welche Küchengeräte können an einem Kabel betrieben werden? - Ähnliche Themen

  1. Welche Sicherung

    Welche Sicherung: Hallo, bräuchte mal Hilfe. Von meinem alten Techniksverstärker hat es mir die Sicherungen zerhauen. Sind zwei Stück drinnen. Kann mir jemand an...
  2. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...