1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

Diskutiere Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche...

  1. #1 Cracker, 28.03.2012
    Cracker

    Cracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche unser OG renovieren und an die Decke kommen neue Paneele und hier sollen dann auch die Leuchten eingebaut werden (bisher gabs ne Deckenlampe). Grundsätzlich gibt es dafür wohl NV Halogen, 230V Halogen und LED. Die LED scheiden m. M. nach aus, weil das Licht einfach grausam ist für meine Augen, ich kann mich damit irgendwie nicht anfreunden. Es sei denn, hier kann mir jemand LEDs empfehlen, die ein ähnliches Licht wie die gute alte Glühbirne machen...

    Bleiben also die beiden Halogen-Varianten. Die 230V sind vorteilhaft, da sie ohne Trafo auskommen und somit einfacher zu handhaben sind. Nachteil ist wohl eine kürzere Lebensdauer und wesentlich höhere Wärme, die auch nach hinten in die Decke abstrahlen kann. Bei der NV Leuchte muß ich mit Trafos arbeiten, was sicherlich schlechter ist, wenn mal ein Trafo den Geist aufgibt, denn ich komme nach dem Einbau nicht mehr richtig gut dran.

    Generell befindet sich unter den Paneelen direkt Glaswolle in den Zwischenräumen der Sparren. Also, egal was ich mache, hier ist erst mal ne ordentliche Schirmung angesagt, ich denke da an einem Blumentopf oder eben die im Fachhandel vorhandenen Kästen. Das mache ich so oder so, egal bei welcher Variante.

    Meine Frage ist jetzt, was sollte ich nehmen und stimmt es überhaupt, was ich zu NV bzw. 230V Halogen geschrieben habe oder ist das heute anders?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

Die Seite wird geladen...

Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen - Ähnliche Themen

  1. Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt

    Suche LED-Leuchtmittel welches nach "unten" strahlt: Ich habe ein Beleuchtungsproblem und möchte einmal fragen ob ihr einen Vorschlag dazu habt. Es geht um eine Küchenlampe, die Form ist einem...
  2. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  3. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  4. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...