1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Niederspannungsnetzart?

Diskutiere Welche Niederspannungsnetzart? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welche Niederspannungsnetzart? Also für mich ist der Abgang der HA Sicherung nicht mehr öffentlich. Das Kabel gehört mir, hab ich bezahlt.:D

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Also für mich ist der Abgang der HA Sicherung nicht mehr öffentlich. Das Kabel gehört mir, hab ich bezahlt.:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippentod, 09.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ich denke Dierk meinte damit, weil ich mich darüber moniert habe:
    Das die PEN-Kennzeichnung im "öffentlichen Bereich" (Also HAK eingangsseitig) nicht gefordert ist, war mir so nicht bekannt. Dort habe ich allerdings auch nichts zu tun. Aber danke für die Info.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 09.10.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Wer redet denn mit dir ? :p

    Marcus hatte schon recht das ich auf seinen Beitrag eingestiegen bin, mit dem Verweis auf die Jahreszahl die du ja schon mit eingeworfen hattest.


    Man kann sich ja schon freuen wenn überhaupt etwas gekennzeichnet wird, seis nun der PEN oder ein N bei nem NYM 12x1,5mm² oder oder oder..


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Naja ganz ehrlich, den Sinn dieser zusätzlichen Kennzeichnung hab ich nicht wirklich verstanden. Zum einen hatte ich nie ein Problem damit zu erkennen ob Pe oder Pen. Zum anderen glaub ich nicht, das das in den nächsten 50 Jahren so verbreitet ist, das man sich auch nur halbwegs darauf verlassen kann. Außerdem kann man das auuch sehr leicht vergessen und wenn ich mir vorstelle, das ich meinem Chef sagen müsste, das ich nochmal 50km zu einem Kunden muss, weil mein blaues Isoband alle war, dann würde auch bei mir das Vergessen einsetzen:D
    Zum Glück bin ich aus der Installationsnummer raus;)
     
  6. #25 Wupperblitz, 15.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Um nochmal auf das Thema zurück zukommen, hier mal Bildchen aus dem VT im EG.

    Zuerst ein Bild, von unten rechts kommend die Leitung vom HAK aus´m Keller.Oben noch zuerkennen der Zähler:
    UV_1.jpg

    Dann,oberhalb des Zählers, der SLS. Die drei Schwarzen oben gehen zur UV für das OG.
    UV_2.jpg

    Nun, wird also aus dem PEN vor dem Zähler ein N und der PE?

    Gruß
    Andreas
     
  7. #26 Strippentod, 15.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Das ist kein SLS, das sind D02 Schraubsicherungen.

    Vor dem Zähler noch nicht, es geht augenscheinlich nur ein grüngelber weiter. (Der blaue ist lediglich ein abgespalteter N für den Zähler.)
     
  8. #27 Wupperblitz, 15.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Ähm, ich weiß jetzt nicht was Du unter SLS verstehst. ( Evtl. ist´s ja eine Abkürzung von irgendwas anderem. ) Ich dachte ich kürze mal Sicherheitslastschalter damit ab. Zumindest steht es dort drauf...;)

    Gruß
    Andreas
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    SLS sind selektive Leitungsschutzschalter das sind übergroße Sicherungsautomaten, die vor dem Zähler sitzen.
     
  10. #29 Wupperblitz, 15.10.2012
    Wupperblitz

    Wupperblitz Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    ... und wieder was dazugelernt.

    Gruß
    Andreas
     
  11. #30 Micha94, 16.10.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welche Niederspannungsnetzart?

    Cool ! Gratis Strom am Zähler, will auch !

    Wo geht die Blaue Ader an der ersten Klemme hin ?
     
Thema:

Welche Niederspannungsnetzart?

Die Seite wird geladen...

Welche Niederspannungsnetzart? - Ähnliche Themen

  1. Motorbremse / Welche Motorart

    Motorbremse / Welche Motorart: Hallo ins Forum, ich habe einen Motor einer Bosch GKS 75s vorliegen, der in anderer Verwendung mit einer Motorbremse von Tripus oder KliBo...
  2. HES - Nach welcher Norm?

    HES - Nach welcher Norm?: Abend Forum, Ich habe zwei Anbieter für Haupterdungsschienen ausgemacht: Einmal vom Hersteller FTG. Der schreibt:'"für die Herstellung des...
  3. welche höhe für Wandleuchte ( Couch)

    welche höhe für Wandleuchte ( Couch): Moin zusammen meine Frau und ich können uns nicht entscheiden auf welcher Höhe wir die Wandleuchten haben wollen Die wären hinter der Couch, den...
  4. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...