1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Rauchmelder?

Diskutiere Welche Rauchmelder? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche für das Haus meine Großmutter Rauchmelder und wollte nach eurem Expertenrat fragen. Das Haus besteht aus 3 Stockwerken wobei auf...

  1. #1 Stoffel84, 21.10.2014
    Stoffel84

    Stoffel84 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche für das Haus meine Großmutter Rauchmelder und wollte nach eurem Expertenrat fragen.
    Das Haus besteht aus 3 Stockwerken wobei auf jedem Stockwerk 3 Melder angebracht werden sollen.
    Wichtig wäre mit ein vernetztes System, das auch von Senioren leicht zu bedienen ist: Stichwort wartungsarm, kein Piepsen in der Nacht bei leeren Batterien, etc.

    -Kommen hier Funk Rauchmelder in Frage?
    -Gibt es Melder mit einer langen Batterielebensdauer?
    -Gibt es Melder die eine leichte Alarmrückstellung (ein Schalter und alle sind still) haben?
    -Wo installiert man die Melder am besten? Mitte des Raumes? Über der Tür? Nach Landesgesetz müssen sie in Schlafräumen und Fluchtwegen sein.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 28.10.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Rauchmelder?

    ey sorry, das piepsen wirst du nicht weg kriegen und so was wird ja auch nicht gebaut. das hat schon seine bewandnis das piepsen.

    ja, funkvernetzte Rauchmelder wären gut

    ja, lange batterielebensdauer gibt es

    siehe den installationsplan der Hersteller ! ja, die sollen meistens in die mitte, aber min 0,5m von der leuchte entfernt. über der tür ? eher nicht.
     
  4. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Rauchmelder?

    Nicht ganz wahr. Es gibt Melder mit Fotodiode, die sich erst bei Tag wegen der Batterie melden. Das Piepsen für die Batterie fängt ja nicht erst 1 Tag vor dem Totalausfall an.

    Schau mal ob dir das System hier gefällt:

    Funk-Rauchwarnmelder Genius Hx - Rauchwarnmelder - Hekatron

    Sichere Marke, gute Erkennung - festverbaute Batterien halten tatsächlich sehr lange ... (ob 10 Jahre stimmt weiß ich nicht aber bisher haben sich die die ich montiert habe noch nicht gemeldet ;).. also auch keine Batteriewarnung in der Nacht).

    Der Preis ist natürlich gehoben aber für Sicherheit sollte das nicht zu teuer sein.

    Gruß David
     
  5. #4 AC DC Master, 02.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Rauchmelder?

    das mag sein das der eine oder andere Hersteller ne fotodiode einbaut. die ich kenne piepsen 30 tage vor ende des totalausfalls voll durch. und das ist auch gut so und macht auch sinn. was nutzt mit ein piepsen am tag, wenn ich auf der arbeit bin und nichts davon höre.
     
Thema:

Welche Rauchmelder?

Die Seite wird geladen...

Welche Rauchmelder? - Ähnliche Themen

  1. welchen Rauchmelder ist der richtige?

    welchen Rauchmelder ist der richtige?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Welchen Rauchmelder verwendet man in einer Schreinerei wo mittlere Staubentwicklung ist. Ein Normaler...
  2. Visortech GSM Kamera und welcher Rauchmelder ?

    Visortech GSM Kamera und welcher Rauchmelder ?: Hallo, WELCHER Rauchmelder funktioniert mit der Visortech GSM Überwachungskamera ? GSM Kamera: VisorTech Vollautomatische GSM...
  3. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  4. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  5. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...