welche Steuerung für den garten

Diskutiere welche Steuerung für den garten im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo will mal gerne eure Meinung welches "bastelsystem" ist am besten geeignet für eine gartensteuerung ich möchte gerne 2-3 bodenfeuchtesensoren...

  1. #1 Gast001, 08.07.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo
    will mal gerne eure Meinung welches "bastelsystem" ist am besten geeignet für eine gartensteuerung ich möchte gerne 2-3 bodenfeuchtesensoren die mir verschiedene bewässerungskreise öffnen Bewässerung je nach Rückstand aus der Tonne mit Pumpe oder über den wasseranschluss. es sollte etwas Licht gesteuert werden und alles über timer und zeitschaltuhr laufen, wichtig aus der Ferne Einfluss nehmen zu können und vor Ort eingreifen zu können
    ich möchte nix fertiges kaufen
    was empfehlt oder habt ihr
    raspberry, logo, easy, doch ne echte sps oder etwas ganz anderes
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich würde mir ne Liste machen was ich an Sensoren usw benötige und schauen was sie liefern können sowie den preis dafür
    Dann kann ich mir Gedanken machen über Logo und Co


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Gast001, 09.07.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    das "problem" ist das ich relativ schnell klein einsteigen und dann langsam wachsen will ohne immer wieder alles komplett umzuwerfen. vielleicht hat jemand hier Erfahrung oder so was selbst am laufen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wie Kaffeeruler schon schrieb. Erst mal nach Sensoren suchen. Eine Siemens Logo kann Analog z.B. 0-10V oder 4-20mA verarbeiten. Wenn du keinen Bodenfeuchtefühler bekommst, der diese Signale liefert, macht es wenig Sinn eine Logo zu benutzen. Ansonsten hat so eine Logo schon ein paar Vorteile. Erstens passt sie ohne Probleme in eine Standard Verteilung. 2. können die internen Relais auch problemlos deine Ventile schalten. Bei Raspi oder Arduino bist du zwar zunächst billiger, wenn du dann aber ein Hutschienengehäuse brauchst, eine Relaisplatine ebenfalls mit Hutschienengehäuse oder ganz und Gar ein eigenes Normkonformes Gehäuse mit den nötigen Trennungen bauen willst, bist du sehr schnell beim gleichen Preis.
    Eine richtige SPS hat wieder den gleichen Nachteil. In ein normales preiswertes Hutschienengehäuse passt die auch nicht, außerdem muss man da meißt auch richtig Geld in eine Programmiersoftware investieren. Ist ein Unterschied, ob man für Logosoft 50€ bezahlt und die dann bei jeder neuen Version kostenlos upgraden kann oder für eine SPS mehrere 100€ hinlegt, und die dann in 10 Jahren auf dem Rechner den ich dann habe nicht mehr geht und ich eine neue Version brauche, die ich dann wieder bezahlen muss.
     
  6. Pyneos

    Pyneos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ne "echte" SPS ist hier wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
    Hier sind Logo, Easy oder (für den kleinen Geldbeutel) auch Arduino bestens geeignet.
    Ein Arduino kann wesentlich mehr als die anderen Geräte bei entsprechender Programmierung, erfordert aber Kenntnisse in C.
    Einen Raspberry könnte man auch nehmen, hat aber ein gewisses Bug Potential, da eine Ebene oberhalb deiner potentiellen
    Programmierung noch ein Betriebssystem läuft und die Einrichtung manchmal tricky ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Wenns möglichst einfach und solide sein soll, nimm Easy oder Logo

    Gruß, Pyneos
     
  7. #6 shrimps, 08.11.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hmm,
    da der TE von einem Bastelsystem spricht UND nichts fertiges kaufen möchte, wirds schwierig...
    Will er löten, programmieren etc oder nur zusammenstecken und konfigurieren ?
    Danach könnte man neue Vorschläge machen.
    Von kleiner "gebraucher" SPS über Kleinsteuerungen a la Logo bis zum ESP32

    Aus gehts
    Shrimps
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich denke mal, da die Frage im Juli gestellt wurde hat er jetzt, was er braucht:D
     
  9. #8 Strippe-HH, 08.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ja, eine Gießkanne :D
     
  10. #9 Gast001, 09.11.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo
    Kurze rückmeldung
    Bastellösung habe ich geschtieben da es nix fertiges für meine irgendwann fertige lösung gibt. Ua habe ich 2 wasserquellen die je nach verfügbarkeit bewässern sollen. Mittlerweise arbeiten raspberry und logo gut und günstig zusammen. Aber wird noch einige anpassungen geben
     
Thema:

welche Steuerung für den garten

Die Seite wird geladen...

welche Steuerung für den garten - Ähnliche Themen

  1. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  2. Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?

    Welche Schützschaltung/Steuerung ist möglich?: Hallo Leute, habe eine Materialliste bekommen und wollte mal fragen was mit diesem möglich wäre. Also was für eine Schaltung oder Steuerung könnte...
  3. Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?

    Jalousiesteuerung- Welcher Einsatz wäre der richtige ?: Hallo, eine Frage: bisher war angedacht, dass ich zwecks der Jalousiesteuerung, was die Rolläden angeht diese Schalter/Taster...
  4. Welche Lösung für einfache Jalosiensteuerung?

    Welche Lösung für einfache Jalosiensteuerung?: Hallo, ich habe folgende Situation: Wohnzimmer: 5 Rolladen, je. 2 Taster (1 Taster = hoch+runter) Küche: 4 Rolladen, je 1 Taster Schlafzimmer: 1...
  5. Welcher Regler/Regelart für Lüfungssteuerung

    Welcher Regler/Regelart für Lüfungssteuerung: Hallo liebe Kabelaffen, möchte gerne einen Schaltschranklüfter möglichst geräuscharm in der Drehzahl regeln/dimmen. Kann mir da jemand etwas...