1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

Diskutiere Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!! im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo! Ich habe zwei Fragen, die alte Hasen vielleicht etwas albern finden, für mich aber aufgrund eines bestimmten Hintergrundes sehr wichtig...

  1. effpee

    effpee Guest

    Hallo!
    Ich habe zwei Fragen, die alte Hasen vielleicht etwas albern finden, für mich aber aufgrund eines bestimmten Hintergrundes sehr wichtig ist.

    Welche Wattleistung ist notwendig, um a) 80 kg (z.B.Fahrrad) - b)80 Gramm (z. B. Miniaturgefährt) auf grade Strecke ohne Gegenwind eine Stunde lang auf a) 20 Stundenkilometer, b) 40 Stundenkilometer zu halten??

    Zweite Frage lautet umgekehrt: Welches Gewicht wird, ebenfalls auf gerader Strecke ohne Gegenwind ect., a) von 3 Watt, b) von 5 Watt auf 20 Stundenkilometer gehalten??

    Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich die Ergebnisse erhalten könnte, aber natürlich auch die Formeln.

    Viiiiiiiiiiielen Dank im voraus!!!!

    Viele Grüße,
    effpee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    Hallo effpee,

    mach mal einen Lösungsvorschlag, wir helfen dann gerne.
     
  4. #3 hinrichsVT, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    Ich versuche mal Dir auf den Weg zu helfen:
    Dein Problem ist ja nicht ein elektrisches, sondern aus der Bewegungslehre.
    Ich idealisiere jetzt, d.h. KEINE Beschleunigung, KEINE Reibung, nichts was irgendwie hemmt. Weiterhin setze ich zur weiteren Vereinfachung die Erdbeschleunigung auf 10 an, d.h. 1 kg entspricht 10 Newton[N].
    los gehts:
    80 kg entspr. 800N
    der zurückgelegte Weg sind 20 km oder 20.000 Meter.
    Die Zeit ist 1 Stunde oder 3.600 Sekunden.
    Formel: W= F * s; Arbeit ist gleich Kraft mal Weg.
    Also ist die erforderliche Arbeit gleich 800N * 20.000 m gleich 16.000.000 Nm oder 16.000 KNm oder 16.000 KJoule.
    Die Leistung definiert sich so: P = W / t in Joule/Sekunde=Watt.
    Also 16.000.000 J / 3600 s = 4.444,44444444 Watt.

    Hoffe, der Lösungsansatz ist verständlich.

    LG aus der Lüneburger Heide...
     
  5. #4 crutchy the clown, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    crutchy the clown

    crutchy the clown Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    .....upps! - Die Formel gilt aber nur, wenn Kraft und Weg in eine Richtung zeigen. Wenn von 80 kg, entsprechend einer Kraft von 800 Newton ausgegangen wird, dürfte es sich um die Gewichtskraft handeln, die senkrecht zur Wegstecke liegt. Die einzige Kraft, die hier relevant wäre, ist der Windwiderstand, und der ist davon abhängig, wie groß die Person ist, welche Kleidung usw... Mit anderen Worten: man kann das nicht ausrechnen!

    PS: Profiradfahrer tragen einen ganz merkwürdigen Helm, um den Windwiderstand zu minimieren.

    ach so, wenn ich schon gerade dabei bin: Bei der Leistung spielt es keine Rolle, ob man jetzt 1 Stunde oder nur 5 Minuten mit dem Fahrrad fährt.
     
  6. #5 hinrichsVT, 17.10.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    @crutchy the clown: Die Formel "Arbeit gleich Kraft mal Weg" oder W = F * s ist allgemeingültig, solltest Du die anzweifeln, legst du dich vermutlich mit allen Physikern dieses Planeten an...
    Literaturhinweis: Tabellenbuch Elektrotechnik 20. Auflage aus dem Verlag Europa-Lehrmittel, dort Seite 23 oben; Technische Formelsammlung GIECK Verlag, dort Seite M1...
    Auch die Berechnung der Leistung ist mit der allgemeingültigen Formel "Leistung = Kraft * Weg / Zeit" oder "Leistung = Arbeit / Zeit" zu bewerkstelligen...

    Weiterhin habe ich ausgeführt, dass ich das Ganze idealisiert habe, also OHNE Wind, Reibung usw...

    Zu Deinem PS: Wie berechnest Du denn die Leistung? Auch bei der elektrischen Leistung spielt die Zeit eine Rolle, zu sehen in der Einheit "KilowattSTUNDE"; kWh...
    QED
     
  7. #6 Lötauge35, 18.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    wenn du die Geschwindikeit verdoppelst, ist die 4fache Leistung erforderlich,
    da du den Gegenwind brücksichtigen musst,
    und der Windwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit.
     
  8. #7 hinrichsVT, 18.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2006
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    Richtig, Lötauge, aber wenn du die originale Aufgabenstellung nachliest, wirst du finden, dass der Gegenwind NICHT einzurechnen ist...
    Und das mit der verdoppelten Geschwindigkeit und dadurch der vervierfachung der Leistung ist imho das, was mit der Aufgabenstellung vermittelt werden soll ;-)
     
  9. effpee

    effpee Guest

    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!


    Hallo, Hinrichs!

    Ich wollte mich für Deine und eure Mühe bedanken. Für eine Reaktion ist es eigentlich ein wenig spät, Grund dafür ist aber, dass ich mit einer Antwort nicht mehr gerechnet hatte.

    Also vielen Dank auf jeden Fall und viele Grüße in die Heide!

    Bye

    effpee
     
  10. #9 Matthias, 29.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    Hallo,
    wie immer in der Physik wird mit idealisierten Werten gerechnet. Alle "wenn" und "hätte" muß man zugunsten einer Aussage eliminieren. Sollte jemand es wirklich schaffen, alle Eventualitäten mit einzurechnen, dann ist er der schlaueste Mensch im Universum.
    Ist genug Luft auf den Reifen?
    Habe ich auch die quantenmechanischen Effekte berücksichtigt? Hat sich das dritte Elektron oben links gerade auf eine andere Bahn bewegt?
    Solche Überlegungen führen (in diesem Falle) zu nichts.
    Deshalb: Das Fahrrad ist ein gedachtes Fahrrad, auf einem gedachten Weg, in einem gedachten idealen Umfeld, welches sich (hoffentlich) in den Köpfen durch nichts bremsen lässt.
    Albern? Es gibt wenig alberne Fragen, und gerade solch eine Frage lässt auch "alte Hasen" 'mal wieder ins Nachdenken (und/ oder Nachgucken) verfallen. Also stell ruhig weiter solche Fragen, das hilft auch Menschen, die sich nicht trauen, zu fragen.

    Gruß,
    Matthias
     
  11. wsm

    wsm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

    Also ohne Reibungswidestände auf ebener Straße blase ich den Radfahrer von hinten an und er rollt ohne Leistung bis Paris.
    Also P=0, bis auf die Leistung in der Beschleunigungsphase, und die kann fast beliebig gewählt werden, je nach dem in welcher Zeit die gewünschte Geschwingigkeit erreicht werden soll.

    Gruß

    wsm
     
Thema:

Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!!

Die Seite wird geladen...

Welche Wattleistung bewegt welches Gewicht? DRINGEND!! - Ähnliche Themen

  1. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  2. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  3. Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?

    Welche Tiefbauwinkel für S+J-Kleinverteiler?: Hallo zusammen, weiß jemand, welche Tiefbauwinkel für Kleinverteiler von Striebel und John (konkret UL64) verwendet werden können? Möglicherweise...
  4. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...