1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

Diskutiere Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr Dann darf man keine Löcher mehr bohren. Du hast noch den Schallschutz, Blower Door Test...

  1. #11 Strippe-HH, 28.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Ja, darauf muss auch geachtet werden, jedes Loch was du machst hat seine Eigenschaften.
    Schallübertragung durch Rohre, das ist auch so ein Thema, bei uns im Haus sind die Sprechanlagen in den Wohnungssträngen verrohrt.
    Klingelt es beim Nachbarn über mir dann höre ich das bei mir in der Wohnung, hab schon Isolierwolle in die Schalterdose gestopft aber das bringt auch nicht viel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 andi2206, 28.07.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Hallo
    Das löst das Problem nicht.
    Du musst an der Quelle, also schon beim Nachbarn das Rohr verstopfen.
    Und auch die Dose, die wirkt wie ein Trichter.
    Sonst hast den Schall im Rohr, und wird über die Wand übertragen.

    Hatte ich auch schon oft, ist besser geworden nachdem ich das Rohr mit Gehöhrschutzpfropfen, und die Dose mit Klopapier aufgefüllt hatte.

    andi2206
     
  4. #13 Strippe-HH, 28.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Kann auch meine Hörgeräte rausnehmen, dann ist Ruhe :D
     
  5. #14 jbnetworx, 01.08.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Vor kurzem musste ich notgedrungen mehrere M25 mit einem 25er Bohrer durch eine Decke bekommen. Das ging besser als ich erwartet habe.
     
  6. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Bei Verlegung durch Brandschutztechnisch zu verschließende Bauelemente sind die zulässigen Ringspaltmaße des Brandschott-Systems (z.B. Hilti CP 611A) zu beachten. Hier sind Ringspalte zwischen 15 und 40mm üblich.

    Für die reine Durchführung der Rohre ist es aus Komfortgründen sinnvoll größer zu bohren, als der Außendurchmesser der Rohre, mindestens 2mm.

    Der bereits angesprochene Verschluss der Rohrenden mit Dichtstopfen (gibt es u.a. von Kaiser Elektro) ist sinnvoll und auf heutigen Neubauten oft auch gefordert wie die Einführung der Rohre durch Membranen in die Luftdichten Dosen. Der verschluss der Rohre kann auch, wenn für das gewählte System erforderlich, durch Brandschutzkomponenten (z.B. Hilti CFS-S SIL) erfolgen.
     
Thema:

Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  2. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?

    Welchen Dimmer für Osram LEDinestra 9 W/827 ADV FR S14s Linienlampe?: Hallo, ich habe im Keller momentan noch 5 herkömmliche Osram Linienlampen im Einsatz die zusammen mit einer normalen Wandlanmpe über einen Dimmer...