1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Kabelkanal?

Diskutiere Welchen Kabelkanal? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich plane im Moment an der Installation einer Werkstatt. Leider bin ich mir was den Kanal angeht noch unschlüssig. Es geht um einen 15x6m...

  1. #1 mondane, 28.05.2013
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich plane im Moment an der Installation einer Werkstatt. Leider bin ich mir was den Kanal angeht noch unschlüssig. Es geht um einen 15x6m großen Raum, der Kanal soll einmal fast komplett außenrum gehen.

    Es werden mindestens 6 Leitungen durch gehen, 3x2,5 und 5x1,5mm². Da wird sicher nochmal 1-2 dazu kommen.

    Reicht hier ein 40x60 Kanal? Damit hatte ich zuerst geplant, das war in den Kurven dann aber schon sehr voll glaube ich. Ein Kollege hat mich nun so verunsichert dass ich überlege ob 60x60 oder sogar 60x90 sinnvoll wäre. Ist halt gleich ein Kostenfaktor.

    In den ersten 3 Metern nach der UV kommen noch 2x5x2,5mm² und 1x5x6mm² dazu da wird also eh was dickeres oder 2 Kanäle nötig sein.

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welchen Kabelkanal?

    Wie wäre ein Brüstungskanal ?
    Da kannste dann die Steckdosen, Schalter, Luftanschlüsse usw. einbauen und bist flexibel

    Ansonsten

    3x1,5mm² hat ca. 10mm durchmesser
    5x2,5mm² hat ca. 13mm durchmesser
    5x1,5mm² / 3x2,5mm² hat ca.11mm durchmesser
    ( ~oberste werte )

    Nicht zu vergessen den Biegeradius in den Ecken, bei 6 Leitungen hast du also min. 22x33mm, Biegeradius ist ca. 4x leitungsdurchmesser..
    Somit ist ein 60x90 Kanal gar nicht so weit daneben und sinnvoll und dann kann man auch den BR-Kanal nehmen

    Mfg Dierk
     
  4. #3 homer092, 28.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kabelkanal?

    das mit dem BR Kanal hatte ich auch überlegt, allerdings unpraktisch, da man dann keine Schränke mehr bis an die Wand stellen kann. Und die Fenster sind sehr niedrig, da wären dann auch die Steckdosen etc. nicht mehr in einer schönen höhe für eine Werkstatt.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welchen Kabelkanal?

    Welche Absicherung brauchst Du? Bei 30 m, 1,5 mm² und 16 A kommst Du nicht weit.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Kabelkanal?

    Warum nimmst du keine 100x60 Kabelrinne. Die ist wahrscheinlich kaum teurer, man sieht keine schwarzen Fingerabdrücke darauf und Leitungen passen reichlich rein.
     
Thema:

Welchen Kabelkanal?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kabelkanal? - Ähnliche Themen

  1. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...