1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Kippschalter?

Diskutiere Welchen Kippschalter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe, die ich ohne sachkundige Hilfe nicht lösen kann. ich...

  1. #1 aixfriend, 10.01.2010
    aixfriend

    aixfriend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe, die ich ohne sachkundige Hilfe nicht lösen kann.

    ich möchte ein Modell bauen, bei dem ein Motor durch einen Kippschalter umgepolt wird (Laufrichtungswechsel). Der Motor soll über jeweils eine von zwei gegenläufig gepolte Batterien betätigt werden. Der Kippschalter sollte somit in der einen Stellung zwei Kontakte schließen und in der anderen Stellung zwei andere Kontakte schließen. Eine in der Mitte liegende "Alles-Aus-Stellung" wäre akzeptabel. Bei dem Kippschalter sollte es sich um einen dieser silbernen altmodischen "Stiftschalter" handeln (wichtig!).

    Schaue ich mir nun das Angebot bei Conrad electronics an, bin ich nicht in der Lage, den richtigen Schalter auszuwählen. Die Beschreibungen (Zahl der Pole, Ein-Aus, Ein-Ein, 2 x Ein-Ein etc.) lassen mich nur erahnen, was die Schalter leisten.

    Wonach muss ich nun genau suchen?

    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Gruß

    Axel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 10.01.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Kippschalter?

    ... wenn ich das richtig sehe, brauchst du einen einpoligen Umschalter: an die Verbindungsstelle beider Batterien kommt ein Haxn vom Motor, der andere an den Kontakt des Umschalters, der abwechselnd mit der einen oder der anderen Batterie verbunden wird . . .
     
  4. #3 aixfriend, 10.01.2010
    aixfriend

    aixfriend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kippschalter?

    Danke für Deine Antwort.

    Und solch ein Kippschalter heisst einpolig? Leuchtet mir zwar spontan nicht ein, aber wenn´s so ist, dann isses so.

    Der Schalter müsste 4 Lötfahnen haben.

    Gruß

    Axel
     
  5. #4 Jörg67, 10.01.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Kippschalter?

    Nein, der hätte drei :D

    Günther meint einen ganz einfachen Umschalter. Der würde auch reichen.

    Für die Schaltung wie von dir geplant brauchst du einen zweipoligen Umschalter.
    Es sind dann aber 6 Anschlüsse, 4 geht nicht ;)
     
  6. #5 Günther, 10.01.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Kippschalter?

    ... so stell ich mir das vor: --> Bild

    aber wozu 2 Batterien? Es geht auch mit einer, aber dann brauchst du einen 2-poligen Umschalter . . .
     

    Anhänge:

    • Motor.gif
      Motor.gif
      Dateigröße:
      48,2 KB
      Aufrufe:
      142
  7. #6 aixfriend, 10.01.2010
    aixfriend

    aixfriend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kippschalter?

    Danke für die Schaltung, Günther - bin halt ein Maschinenbauer und die tun sich mit dem elektrischen halt etwas schwer.

    Gruß

    Axel
     
  8. #7 tobby78, 10.01.2010
    tobby78

    tobby78 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Kippschalter?

    bei dem Anschlussbild hast du aber keine Nullstellung.
     
  9. #8 aixfriend, 10.01.2010
    aixfriend

    aixfriend Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Kippschalter?

    Die fehlende Nullstellung ist egal, weil sie durch einen Endschalter realisiert würde. Vorwärts - rückwärts - Endschalter.

    Gruß

    Axel
     
Thema:

Welchen Kippschalter?

Die Seite wird geladen...

Welchen Kippschalter? - Ähnliche Themen

  1. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...