1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Diskutiere Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...

  1. #1 fohlenpower1975, 20.07.2010
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt muß ich nehmen?
    Wenn ich von der Zählertafel bis zu Verteilerkasten 275Meter habe???
    Von Verteiler geht es zu den einzelnen Parzellen mit 3 x 2,5² mit 16A abgesichert.
    (Die Strcke vom Verteiler zu den Parzellen beträgt nie mehr als 12 Meter)

    Reichen da 4 x 16² in NYY-J aus? Jedev Parzelle bekommt nur 230Volt und auf den 3 Aussenleitern sind die Parzellen gleichmäßig aufgeteilt.
    Oder muß ich 25² nehmen?


    Bitte um Hilfe!!!!

    Gruss Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Wie vielle Parzellen ??

    Ne grobe skizze wäre net schlecht.

    Und warum 4x xx ? welche Netzform liegt denn vor

    mfg Dierk
     
  4. #3 fohlenpower1975, 20.07.2010
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Für ca. 40 Parzellen!!! Also 40 x 16A

    4x weil das der Elektriker meinte der die Anlage abnimmt und weil es günstiger vom Preis ist!!!
     
  5. #4 Elektroprüfer, 20.07.2010
    Elektroprüfer

    Elektroprüfer Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Erkundige dich erstmal bei deinem EVU was in deren TAB steht bevor du 4Ader reinziehst und dann doch gegen 5Ader tauschen musst. Wird am Ende dann fast doppelt so teuer. Ich ziehe fast ausschließlich 5Ader, damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Und jetz zu dem Querschnitt. Welchen Querschnitt hat deine Zuleitung vom Hak zum Zähler?
     
  6. #5 fohlenpower1975, 20.07.2010
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    ich glaube es sind 35² oder 50² eher 50² glaub ich...
     
  7. #6 Elektroprüfer, 20.07.2010
    Elektroprüfer

    Elektroprüfer Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Sprech bitte mit deinem EVU du kommst immerhin auf 640 Ampere und das ohne die Strecke von 275 Meter.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Hallo
    Die Frage ist, welche Vorsicherung du hast (vor oder evtl. auch nach dem Zähler)
     
  9. #8 Elektroprüfer, 20.07.2010
    Elektroprüfer

    Elektroprüfer Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Wenn die Zuleitung zum Zähler 50mm² hat kann er nicht mit z.B. 125mm² weitergehen. Sicherungen kann man den Anforderungen entsprechend ändern. Ich kann auch 2,5mm² mit 6Ampere absichern.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Wer sagt das?
    Wenn ich 100A brauche kann ich mit 50mm² zur Messung gehen und wenn danach die Leitung 250m ist, kann es durchaus sein(ich hab nicht nachgerechnet), das ich um die 3% Spannungsfall einzuhalten 125mm² oder auch größer brauche.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Also ich komme da auf etwas über 200A. Mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 25% bist du da bei 50A. Ich würde das also max. 63A absichern.
     
Thema:

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Welchen Querschnitt legen im Haus???: Moin an alle, bin Laie und Renoviere gerade mein Neu Erworbense Haus. Habe jetzt alle alten flach leitungen rausgerissen und möchte nun natürlich...
  2. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  3. Welchen Querschnitt???

    Welchen Querschnitt???: Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.