1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Diskutiere Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich der Theardersteller ist jetzt sicherlich einige tage damit beschäftigt, das Kabel zu...

  1. #21 Lötauge35, 22.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    der Theardersteller ist jetzt sicherlich einige tage damit beschäftigt, das Kabel zu verbuddeln.
    Er wollte ja nur den Querschnitt wissen, nachdem ich ihm empfohlen hatte mindestens 25² zu verwenden, ist er ja immer noch der Meinung das 16² ausreichen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Mal ein wenig gelesen.

    Oh je auch noch vom Fach und dann solche Fragen.

    So der Netzbetreiber ist EWV, die haben die Netzführung an die Regionetz übertragen.

    Da steht das sie sich auf die TAB 2007 und zwar den Bundesmusterwortlaut berufen. Mit Hinweis auf Ergänzung. Da mal eben fix gelesen. Siehe

    6.Hauptstromversorgung

    zu 6.1(10)
    Der Errichter hat die Möglichkeit die Aufteilung des PEN in PE und N bereits im
    Hausanschlusskasten vorzunehmen.
    zu 6.2.4(2)
    Im Netzgebiet der regionetz GmbH werden direkt messende Messeinrichtungen mit
    einem Bemessungsstrom von max. 60 A eingesetzt.


    Ergo TN-C-Netz bis zum HA-Kasten und dann TN-C-S-Netz. Daraus folgere ich 5 Adern und nichts anderes. Und wenn ich dann 275m Kabel verlege muss ich um dem Spannungsfall einhalten zu wollen 50 mm² verlegen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Da steht aber nicht, das er das muss sondern nur, das er es kann.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Richtig... da es aber eine Neuanlage ist und laut TAB 2007 ein SH-Schalter eingebaut sein muss erfolgt spätestens dann die Aufteilung auf 5 Adern.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Was hat jetzt der SH-Schalter mit der Aufteilung zu tun?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Was ganz einfaches. Ab da ist bei uns ein 5 Adersystem vorgeschrieben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Ich kann nicht finden, wo das steht. weder in der Tab noch bei den Ergänzungen von Regionetz oder der Din 43670-3
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Guck mal da steht bei uns...

    7.4 Trennvorrichtung für die Kundenanlage

    Bestückung
    1) 5-polige Hauptleitungsabzweigklemme, 25/16 mm²
    2) Zählerfeld, 5-polig verdrahtet
    3) – 5-poliges Sammelschienensystem
    – Trennvorrichtung vor dem Zähler:
    Selektiver Haupt-Leitungsschutzschalter,
    im ein- und ausgeschalteten Zustand sperr- und
    plombierbar.
    Der Bemessungsstrom ist so zu wählen, dass die
    Selektivität zur vorgeschalteten Sicherung
    gegeben ist
    4) Feld für Steuer- bzw. Datenübertragung
    5) Stromkreisverteiler
     
  10. #29 Lötauge35, 22.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    ab 10² ist ein PEN zulässig, aber leider kennen wir hier weder die Netzform noch die vorhandene Zähleranlage.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Bei Regionetz steht aber davon nichts
     
Thema:

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Welchen Querschnitt legen im Haus???: Moin an alle, bin Laie und Renoviere gerade mein Neu Erworbense Haus. Habe jetzt alle alten flach leitungen rausgerissen und möchte nun natürlich...
  2. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  3. Welchen Querschnitt???

    Welchen Querschnitt???: Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.