1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Querschnitt???

Diskutiere Welchen Querschnitt??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...

  1. #1 strippenleuter, 18.03.2009
    strippenleuter

    strippenleuter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halllo
    wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch ein 5x2,5mm reicht oder ein 4mm^2 Kabel? Ach ja und die länge beträgt ca. 20m.

    Vielen dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welchen Querschnitt???

    Wie wird denn die Leitung verlegt?

    Lutz
     
  4. #3 strippenleuter, 18.03.2009
    strippenleuter

    strippenleuter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt???

    hallo,
    also es ist eine cee 16A AP Steckdose vorhanden und dafür benötige ich eigentlich nur die so genannte Verlängerungsleitung bzw Kabel (20m) aus der Scheune nach draußen.
     
  5. #4 Elektro, 18.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welchen Querschnitt???

    der Querschnitt ist auch abhängig von der Vorsicherung.
    Wird hier ein Motorschutzschalter eingebaut ist das der eingestellte Bemessungsstrom. Ist das nur die Sicherung, ist diese auf den Anlaufstrom ausgelegt. Dieser ist viel höher. Wie hoch der Bemessungsstrom?

    Ist das ein Drehstrommotor? Wird dieser in Sterndreieck oder Direkt geschaltet?
     
  6. #5 Elektro, 18.03.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welchen Querschnitt???

    Die 16A CEE darf max. mit 16A abgesichert werden.Wenn hier Leitungsschutzschalter sind, werden die den Anlaufstrom des Motos nicht aushalten,wenn dieser Direkt geschaltet wird.

    In der Regel wird bei Drehstrom 2,5mm² reichen. Da schon vom Stecker mit 16A der max. Strom festliegt.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
  8. #7 strippenleuter, 19.03.2009
    strippenleuter

    strippenleuter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt???

    Hallo,
    also von der Tabelle aus, wird ein 2,5mm^2 reichen. Danke für die Hilfen.
     
Thema:

Welchen Querschnitt???

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt??? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Welchen Querschnitt legen im Haus???: Moin an alle, bin Laie und Renoviere gerade mein Neu Erworbense Haus. Habe jetzt alle alten flach leitungen rausgerissen und möchte nun natürlich...
  2. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  3. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...
  4. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  5. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.