1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Schalter

Diskutiere Welchen Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte ein Notstromaggregat aufstellen und dann einen Schalter setzen, mit dem ich umschalten kann von der Versorgung des...

  1. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte ein Notstromaggregat aufstellen und dann einen Schalter setzen, mit dem ich umschalten kann von der Versorgung des Stromanbieters und der Versorgung des Aggregates. Ich möchte aber nicht mit Schützen arbeiten, da die Stromschwankungen hier in der "Wildnis" sehr groß sind und ich schon viele durchgebrannte Spulen wechseln mußte.
    Die Zuleitung ist ein 16mm², das Aggregat hat eine Leistung von 10 KW.
    Was für ein Schalter würde sich hier anbieten?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß
    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welchen Schalter

    Wo soll der Schalter denn eingebaut werden ?? Wieviel Platz ist vorhanden ??

    evtl Hager HI403R ff HI406R, passt in eine Verteilung rein, jedoch kann die Schiene darüber kaum noch genutzt werden je nach VT
    HI403R Technische Merkmale Katalog Hager Tehalit


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Prüfling, 02.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter

    Auf jeden Fall ein Schalter, bei dem der N voreilend schließt und nacheilend öffnet.
     
  5. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter

    So, jetzt gibt es ein ganz anderes Problem. Das Aggregat wird jetzt in 230 Volt -Ausführung geliefert. Ist ja auch nicht weiter schlimm, da es keine Drehstromgeräte gibt. Aber der Trafo ist jetzt ein 3-Phasen-trafo und die Verbraucher sind natürlich auf diese drei Phasen aufgeteilt. Wenn ich das Gebäude nun mit dem Aggregat betreiben will. muß ich ja die drei Phasen, welche ins Haus gehen alle auf die eine Phase vom Aggregat legen. Die Zuleitung zum Haus ist jetzt in 16² gelegt. Wie stark muß ich denn nun den Querschnitt wählen bis zur Aufteilung auf die drei Leitungen? Das Aggregat hat eine Leistung von 12 KW.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welchen Schalter

    Mal eine Frage: Wo möchtest du dein Vorhaben realisieren?
     
  7. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter

    Das ganze spielt sich hier in Paraguay ab. Es ist eine Einrichtung einer kleinen Gemeinde. Es gibt eine Küche mit ein paar Kühlschränken, ein paar Klimageräte und normale Verbraucher wie Licht und Ventilatoren.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Schalter

    Vermutlich wird das aber 230V Drehstrom sein wie in den USA.
     
  9. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter

    Nein, nein, es ist ein 230V Wechselstromgenerator.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Schalter

    Das sind dann aber über 50A. Da brauchst du einen 63A Gruppenschalter. Dazu kommt noch das Problem, das wenn du 3x den gleichen Außenleiter aufschaltest, bei Drehstromanschlüssen (z.B.Herd) der N überlastet wird.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welchen Schalter

    Ich glaube das stört dort weniger... :D

     
Thema:

Welchen Schalter

Die Seite wird geladen...

Welchen Schalter - Ähnliche Themen

  1. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  2. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  3. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  4. Welchen Leitungschutzschalter

    Welchen Leitungschutzschalter: Hallo, ich bin dabei Leitungschutzschalter auszuwählen. Welchen von denen ist die bessere Wahl ?...
  5. Welchen Schalter brauche ich?

    Welchen Schalter brauche ich?: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Habe an einer Außentür eine Rollade. Diese lässt sich mit einem Schlüssel von außen hoch und...