1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Schalter

Diskutiere Welchen Schalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Schalter Dazu kommt noch das Problem, das wenn du 3x den gleichen Außenleiter aufschaltest, bei Drehstromanschlüssen (z.B.Herd) der N...

  1. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Schalter

    Die Überlastung des N ist nur bei unsymmetrischer Belastung in einem Stern-Drehstromsystem möglich.
    Hier handelt es sich aber um einen 1Ph~ Generator, der im Notstromfall das Drehstromnetz übernehmen soll. Sind keine Drehstromverbraucher wie Motoren vorhanden (und die könnte man dann ausnehmen), sollte es da keine Probleme geben.
    Ich würde das mittels 3Ph Unterspannungs / Drehfeldüberwachung und Schützumschaltung realisieren. Die Ausrede verbrannter Schützspulen ist nur eine falsche Dimensionierung oder entsprechende Schutzmaßnahmen fehlen. Ich kenne südamerikanische Netze, da fließt der Strom nicht anders, nur unregelmäßiger.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter

    Ich werde jetzt erstmal mit ner Amperzange die drei Leiter messen. Mal schauen wieviel Amper die Verbraucher zusammen ziehen. Das mit dem Herd kommt hier nicht in Frage. Hatte ja gesagt, es sind keine Drehstromanschlüsse im Haus.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Schalter

    In Drehstromnetzen kannst du den N nicht überlasten. Es fließt dann max. der Strom eines Außenleiters über den N.
    Wenn du einen E-Herd mit 3x16 A abgesichert hast, und im Generatorbetrieb ist 3x die gleiche Phase drauf, kann über den N 48A fließen. Motoren sind unproblematisch, weil die ganz einfach nicht funktionieren wenn an 3 Anschlüssen das gleiche Potential ist.

    Alle Leitungen auf denen Drehstrom ist(Zuleitung, Leitungen zu Unterverteilern usw.), dürfen nur so hoch abgesichert sein, das der N nicht überlastet werden kann.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welchen Schalter

    Den Ausführungen von bigdie kann ich nur zustimmen... denkt mal nach Jungs...
     
  6. Luchs

    Luchs Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Schalter


    Hallo,
    was meinst du mit "falscher Dimensonierung? Das Problem mit den durchgebrannten Schützspulen ist hier an der Tagesordnung. Wäre toll, wenn ich das hier in den Griff bekomme. Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Überwachung, die abschaltet wenn es Unter- oder Überspannungen gibt, nur dann hätten wir hier nie Strom.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Schalter

    Hallo Ich weis nicht, um wieviele Schütze es sich handelt und wie groß der Aufwand wäre diese alle zu wechseln aber die einzige Möglichkeit gegen Unterspannung einen Schütz zu schützen, ist der Umbau auf 24V DC Schütze und der Einsatz eines 24V Schaltnetzteiles mit einem großen Eingangsspannungsbereich. z.B. Siemens | Stromversorgungen | Stromversorgungen, DC/DC-Wandler und Generatoren | Stromversorgungen für DIN-Schienenmontage | Schaltnetzteile - Siemens |6EP13321SH42
     
  8. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Schalter

    Das muß natürlich Belastung und nicht Überlastung heißen, Sorry!

    Den N hatte ich nur aus der Sicht des Generators gesehen. Sicher, es kann da Probleme bei Drehstromsystemen im Einphasenbetrieb geben, da der N bis zum nächsten Verteiler nur 1-fach vorhanden ist.
    Kleines Mißverständnis.
     
  9. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Schalter

    Falsch dimensioniert heißt in diesem Fall, daß die Schützspulen der anliegenden Spannung nicht gewachsen sind, die Verlustleistung nicht richtig abführen können oder Überspannungen ausgesetzt sind, was in Südamerika in Netzen recht häufig der Fall aus verschiedenen Gründen sein kann.
    Schützspulen kann man mit RC-Gliedern beschalten, um einen gewissen Schutz zu gewährleisten. Eine eigene Steuerspannungsebene ist sinnvoller, die muß dann aber auch richtig dimensioniert sein.
    @bigdie
    Schützspulen gehen nicht durch Unterspannung kaputt, sondern allenfalls wird die Haltespannung unterschritten. Schlägst du ein Schaltnetzteil vor, hast du das gleiche Problem bei Überspannungen wie mit den Schützspulen, das muß entsprechend beschaltet werden, da in Südamerika die Spannung manchmal am Anschlag ist (statt 10kV hatte ich schon mal 18kV)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Schalter

    AC Schützspulen nehmen bei Unterspannung mehr Stom auf und brennen durch. Das gleiche passiert mit Motoren, wenn kein Motorschutzschalter abschaltet. Wenn du es nicht glaubst, betreibe einen 230V Schütz mal eine halbe Stunde mit 200V aber mach das Fenster auf, es könnte unangenehm riechen.
    Übrigens sind die RC- Glieder an Schützspulen nicht für den Schutz derselben Vorhanden sondern für den Schutz der vorgeschalteten Kontakte.
     
  11. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Schalter

    1. Schützspulen arbeiten noch einwandfrei, wenn die Steuerspannung an der Spule bis zum 0,8 fachen Wert der Nennsteuerspeisespannung absinkt. Bei Schützen mit erweitertem Unterspannungsbereich darf der Spannungsfall auch größer sein. (Herstellergarantie)
    2.Trotz gleicher Schaltung dürfen kapazitive Zusatzverbraucher zur Beschaltung von Schützspulen nicht mit RC-Gliedern zur Begrenzung auftretender Überspannungen bei Ausschaltvorgängen von Schützen verwechselt werden.
     
Thema:

Welchen Schalter

Die Seite wird geladen...

Welchen Schalter - Ähnliche Themen

  1. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  2. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  3. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  4. Welchen Leitungschutzschalter

    Welchen Leitungschutzschalter: Hallo, ich bin dabei Leitungschutzschalter auszuwählen. Welchen von denen ist die bessere Wahl ?...
  5. Welchen Schalter brauche ich?

    Welchen Schalter brauche ich?: Guten Tag zusammen. Ich habe folgendes Problem. Habe an einer Außentür eine Rollade. Diese lässt sich mit einem Schlüssel von außen hoch und...