Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Diskutiere Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...

  1. #1 SRICHTER35, 28.03.2024
    SRICHTER35

    SRICHTER35 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe,
    wo ich das hinbringen könnte, zur Reparatur.

    Ich habe eine italienische Stehlampe aus den 90er, die ich sehr liebe. Leider ist sie nun seit ein paar Jahren außer Funktion nach Kurzschluss durch
    nassen Lappen. Danach ist mir die Dimmer/Trafo-Einheit um die Ohren geflogen.

    Tausch der Sicherung hat leider nix gebracht. Ansonsten kann ich optisch keinen sichtbaren Schaden feststellen.
    Ich würde nun gerne diese Einheit selber ersetzen, nachdem mir das keiner reparieren will. (Ich soll mir lieber ne neue Lampe kaufen).

    Vielleicht hat jemand ne Ahnung, was ich kaufen muss, damit das wieder funktioniert.

    Es sollte muss irgendwie eine Einheit mit Push-Dim und Memory- Funktion sein für eine Old-school Glühbirne. Kein LED!

    Ich wäre sehr dankbar für Ideen! Ich finde leider nur vergleichbares für Halogen/ Led...keine Ahnung ob ich das verwenden kann.
    Auf dem Teil steht leider auch keine Typenbezeichnung. nur 230V-240V 60-300W 50HZ

    Für Leute die sich damit auskennen klingt das sicher alles sehr lächerlich upload_2024-3-28_12-59-35.gif . Sorry dafür schonmal.
    Und schönes Wochenende
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 E-Franz, 31.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    Im Bild 2 ist eindeutig zu erkennen dass da Feuchtigkeit von Außen eingedrungen ist. In Verbindung mit Netzspannung ergibt sich sowas immer als Erklärung dafür.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    415
  5. #4 michaneu, 28.04.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    LOL 82€ dafür. Besorg dir eine ähnliche Lampe vom Sperrmüll/Kleinanzeigen und entnimm die Ersatzteile, in den 90ern hatte ja wirklich jeder diese Leuchten, die jetzt langsam alle wegen "optischer Mängel" im Schrott landen.
     
    E-Franz gefällt das.
  6. #5 E-Franz, 28.04.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    21
    82 ,03 € inkl. MwSt. Gratis Versand, man erkennt sofort die Praktiken vom MutterHaus Conrad Elo.
    Ob ihn das überhaupt noch tangiert?
     
Thema:

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Die Seite wird geladen...

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo?

    Welchen Trafo?: Hi, Ich will ein 5A Ladegerät für Bleiakku 12V bauen, soll aber 5-6A können --> Bild. Könnt ihr bitte mal schauen ob das so richtig ist? Und...
  2. Welchen Trafo?

    Welchen Trafo?: Hi ! Ich bin gerade über etwas gestolpert, interessiert mich. Wie kann man eine normale 230V/60W Glühbirne (oder 40W reicht auch) an einem 24V...
  3. 75V mit welchen Trafo

    75V mit welchen Trafo: Hallo WinkeWinke dies ist also mein erster beitrag im Forum kommen wir zur sache ;) ich möchte mit einem Trafo über eine Kaskade mehrere...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...