1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Trafo?

Diskutiere Welchen Trafo? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Ich will ein 5A Ladegerät für Bleiakku 12V bauen, soll aber 5-6A können --> Bild. Könnt ihr bitte mal schauen ob das so richtig ist? Und...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich will ein 5A Ladegerät für Bleiakku 12V bauen, soll aber 5-6A können --> Bild.
    Könnt ihr bitte mal schauen ob das so richtig ist?

    Und ich habe ein Problem mit dem Trafo. Ich finde bei RS und C nix passendes.
    Welchen bitte nimmt man da?

    Drehspul-Einbauinstrument mit Spiegelskala 5 A/DC kommt auch noch rein.

    lg
    Triti

    Laengsregler mit Strombegrenzung_einstellbar.gif
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Trafo?

    Hier ist ein schöner Trafo
    RKT 16015 - Ringkerntrafo, 160 VA, 2x 15 V, 2x 5,33 A - Ringkerntrafos bei reichelt elektronik
    Deine Strombegrenzung wird aber wahrscheinlich erst bei 7A einsetzen. Die Diode im Ausgang würde ich weglassen. Wenn du das Ladegerät nur Netzseitig trennen willst (z.B. in einem Wohnmobil) dann würde ich lieber an dieser Stelle ein KFZ Relais setzen und die Spule direkt an den Gleichrichter. Übrigens der Trafo hat 2x15V, da bietet sich eine Zweiweggleichrichtung an. Von deinem Längsregeltransistor hab ich kein Datenblatt gefunden, den würde ich aber ein paar Nummern größer nehmen, so 20A 100W, die kosten ja heute nicht mehr die Welt.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 triti, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Trafo?

    Danke für Link! Schaut freundlich aus :D

    Transistor: Der könnte es auch tun: 15A, 80V und den kann man noch zahlen :)
    Universal Transistor 2N6488 ON Semiconductor 2N6488G
    Passen bei dem noch die 330R Basiswiderstand?

    Ähm ... Zweiweg...(?)
    Also einfach den Ringkern anschrauben durchs Loch in der Mitte.

    Aber wie anschliessen? Die 2 schwarzen Leitungen an 230V, gut.
    Rot+gelb zusammendrehen und am Gleichrichter auf Wechselstrom Pin1?
    Das selbe mit blau und grün auf Wechselstrom Pin2?
    --------

    Geistesriese! Laptopstromversorgung! Super Idee!
    Bringt 6,6A bei 18V (wenn ich richtig gerechnet habe). Da muss ich aber schon auf sichere 5A begrenzen. Wie? 2x 0,1 Ohm/5W in Reihe?
    Edit: hab was gefunden. 0,7V/5A=140mOhm und 150mOhm gibts:
    http://at.rs-online.com/web/p/bedrahtet/2942805/

    Schafft das Ding wirklich auf DAUER 5A (zB. 24 Stunden lang) oder wird das heiss? Freunde jammern dass ihnen dauernd die Netzteile vom Laptop sterben.

    Und warum die Diode am Ausgang weg?

    lg
    Triti
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Trafo?

    Nennt man auch Mittelpunktschaktung Gleichrichter
    Mir ist noch keins gestorben, aber eins ist klar ein Schaltnetzteil egal welcher art wird nie so alt, wie ein konventionelles Netzteil.
    Die Durchlassspannung einer Diode ist immer auch etwas vom Strom abhängig und das verfälscht die Spannungsregelung
    Übrigens wenn du auf die Diode verzichtest, kommst du evtl. auch mit 16V am Laptopnetzteil aus, und hast dann 7,5A.
    Wenn du beim Längsregler sicher gehen willst, das die Verstärkung reicht, kannst du das auch mit einer Darlington Schaltung machen, dann kannst du die 330 Ohm auch noch vergrössern und hast an den anderen 2 Transistoren weniger Verlustleistung.
    Für deinen Shunt nimm 2 davon parallel
    5W AXIAL 0,27 - 5Watt Drahtwiderstand, Serie 208-8, 0,27 Ohm - 5 Watt, axial bei reichelt elektronik
     
  7. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Trafo?

    Ah, danke!

    Ähm, mein Problem ist dass da auf der Sekundärseite 3 Leitungen eingezeichnet sind aber am Ringtrafo sind 4.

    lg
    Triti
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Trafo?

    Die 2 secundärwicklungen werden in Reihe geschalten und die Verbindung ist die Mittelanzapfung der Wikizeichnung. Du musst nur aufpassen, das du das richtig herum machst. Wenn du an den Enden die Spannung misst, müssen da 30V sein.
     
  9. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Welchen Trafo?

Die Seite wird geladen...

Welchen Trafo? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo?

    Welchen Trafo?: Hi ! Ich bin gerade über etwas gestolpert, interessiert mich. Wie kann man eine normale 230V/60W Glühbirne (oder 40W reicht auch) an einem 24V...
  2. 75V mit welchen Trafo

    75V mit welchen Trafo: Hallo WinkeWinke dies ist also mein erster beitrag im Forum kommen wir zur sache ;) ich möchte mit einem Trafo über eine Kaskade mehrere...
  3. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  4. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  5. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....