1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

Diskutiere Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, ich wende mich als absoluter Laie an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß. Zum Sachverhalt: Vor einigen Tagen wurde die komplette...

  1. #1 gunter_berlin, 22.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2009
    gunter_berlin

    gunter_berlin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich wende mich als absoluter Laie an Euch, da ich nicht mehr weiter weiß.

    Zum Sachverhalt:

    Vor einigen Tagen wurde die komplette Elektrik auf meiner Terrasse von einer Fachwerkstatt absolut professionell neu verlegt. Der neue Schaltkasten wurde unter der Überdachung, in einem offenen Schrank, verbaut und ist damit vor Wind und Wetter geschützt. Unter anderem wurden zwei Drehstrom-Steckdosen mit 16 und 32 A sowie ein FI-Schutzschalter mit 30 ma verbaut, der alles absichert.

    Auf besagter Terrasse steht - überdacht - ein von mir vor kurzem erworbener elektrischer Gastronomiegrill. Dieser Grill läuft mit 2 x 3,5 KW und ist an zwei voneinander unabhängigen Steckdosen (über 2,5´er Gummikabel) angeschlossen, die ebenfalls an dem Schutzschalter mit 30 ma hängen. Jede Steckdose ist gemäß Hersteller mit 16 A abgesichert.

    Das verrückte ist, dass die beiden Bedienfelder des Grills mal gehen, mal nicht. Oft haut es aber sofort nach dem Einschalten den FI bei einem der Felder oder auch beiden gemeinsam raus. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich am Wasser wohne (Luftfeuchtigkeit...!?). Die beiden 16 A Automaten dagegen fliegen nicht raus.

    Zwei Tage lang wurde von meinem Haus- und Hof-Elektriker alles durchgemessen und für Gut befunden.

    Meine Frage: Ist es möglich, dass für ein derartiges Gerät der FI-Schutzschalter schlichtweg zu sensibel ist? Meine Überlegung wäre, ihn gegen einen mit 300 oder gar 500 ma auszutauschen...

    Da allerdings meine komplette Aussenbeleuchtung, Aussensteckdosen, Radio auf der Terrasse, usw, usw ebenfalls an besagter Anlage hängt, bin ich verunsichert. Ach ja, ich verwende KEINEN elektrischen Rasenmäher, dessen Kabel ich überfahren und durchtrennen könnte...

    Ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,


    Gunter

    nur mal so am Rande... Heute morgen schaltete ich den Grill probeweise an und sofort flog der FI-Schutzschalter bei Inbetriebnahme des linken Feldes raus. Das rechte Feld dagegen funktionierte. Jetzt, zwei Stunden später, geht auch das linke Feld wieder problemlos... Bitte helft mir!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Hi,

    vielleicht ist auch der Grill defekt? Ich würde mal den Hersteller kontaktieren, der sollte ja wissen, ob das "normal" ist.

    Ein größerer FI (0,3A..) wäre nicht zulässig, bei Steckdosen sind 30mA vorgeschrieben.
     
  4. #3 Tracktor33, 22.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Also für steckdosen stromkreise usw. sind 30mA fehlerstromschutzschalter (FI) vorgeschrieben also einen größeren z.b. mit 300mA oder größer ist nicht zulässig ! hast du den grill neu erworben oder gebraucht gekauft :confused:!
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Stelle mal ein Foto von dem Grill ein damit man sich darunter etwas vorstellen kann.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Folgende moeglichkeiten:

    - Die Installation ist nicht korrekt, dann muesste es den FI aber auch ausloesen wenn du da andere Verbraucher betreibst, kannst ja mal ausprobieren.

    Falls es weiterhin nur der Grill ist:

    - Entweder hat der Grill einen schlechten ISO-Wert, muesste man ausmessen.
    - Oder zb ein interner N Durchgang -> Haengen beide Steckdosen am selben FI?

    gruss
     
  7. #6 gunter_berlin, 22.08.2009
    gunter_berlin

    gunter_berlin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Also... beide Steckdosen für den Grill hängen am selben FI-Schutzschalter mit 30 mA; alle anderen Verbraucher funktionieren einwandfrei. Hier fliegt der FI nicht raus... Eben gerade erweiterte ich mein Posting; während heute morgen der FI beim linken Feld sofort rausflog, geht es jetzt, zwei Stunden später, wieder problemlos...

    gunter
     
  8. #7 gunter_berlin, 22.08.2009
    gunter_berlin

    gunter_berlin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Ich habe den Grill gebraucht erworben; neu ist er mir zu teuer, da er laut Hersteller 4.200 Euro kostet...
     
  9. #8 Tracktor33, 22.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    stell mal nen bild vom grill rein!
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Vermutlich zieht der Heizeinsatz extrem Feuchtigkeit an.
     
  11. #10 gunter_berlin, 22.08.2009
    gunter_berlin

    gunter_berlin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

    Den Hersteller habe ich bereits kontaktiert. "Normal" sei dies natürlich nicht. Es könne allerdings sein, dass die Heizstäbe (der Grill ist 30 Jahre alt, sieht aber aus wie neu) Feuchtigkeit zögen und in einen Wärmeofen müssten.

    Unklar für mich ist nur, warum er mal geht und mal nicht...

    Der Grill besitzt 24 Heizstäbe, von denen einer neu rund 26 Euro kostet.
     
Thema:

Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW?

Die Seite wird geladen...

Welcher FI-Schutzschalter für Elektrogrill mit 2 x 3,5 KW? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...