1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Gira Dimmer

Diskutiere Welcher Gira Dimmer im Gira Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dimmer für meine Lampe in der Wohnstube. Ich möchte eine altmodische Glühbirne 60 Watt dimmen. Aber...

  1. #1 kram5610, 09.03.2013
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Dimmer für meine Lampe in der Wohnstube. Ich möchte eine altmodische Glühbirne 60 Watt dimmen. Aber diese Birnen kann man ja schon (fast) nicht mehr kaufen... Also irgendwann muss eine Sparlampe gedimmt werden.

    Reicht dieser Dimmer für eine Glühbirne 60 Watt?
    Gira 030000 Glühlampen Dimmer Einsatz mit Dreh Ausschalter. (60-400W)

    Welcher Dimmer brauche ich für Sparlampen?

    Sorry wenn die Fragen schon gestellt wurden - habe aber keine passende Antwort finden können.

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Es müssen die ESL Dimmer geeignet sein.
    Einer der wenigen Hersteller die ihre Dimmer extra für ESL auslegen ist Eltako.
    Beispiel
    ELTAKO EUD61M-8..230V UC Multifunktions-Universal-Dimmschalter

    Es ist ein N in der Dose nötig.

    Ich würde diesen wählen, auch wenn andere möglicherweise gehen.
    Ob deiner doch geht ?
    Der von dir ausgewählte hat schon mal 60W Mindestlast, das ist für ESL Betrieb schon viel.
     
  4. #3 kram5610, 09.03.2013
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Hallo,

    Habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt - der Dimmer soll unterputz eingebaut werden. Ich habe im Haus Gira 55... Ich glaube nicht, dass der von dir vorgeschlagene Dimmer dafür passt?

    Viele Grüße

    Morten Hesseldahl
     
  5. #4 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Der Dimmer wird in eine tiefe Unterputzdose eingebaut und ein Taster zur Ansteuerung davor gesetzt.
    Die sind extra dafür gebaut
     
  6. #5 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  7. #6 kram5610, 09.03.2013
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Ok aber wie genau ? Wird der bedient ? Wie sieht der Taster aus? Passt der in den Gira Rahmen ?

    Sorry für meine doofen Fragen.

    Gruß

    Morten Hesseldahl
     
  8. #7 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  9. #8 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Du kannst jeden UP Taster davor setzen. Ob Gira, Merten, Siemens ... alles geht.
     
  10. #9 Elektro, 09.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Du solltest Prüfen, ob eine tiefe Schalterdose eingebaut ist.
    Prüfen ob ein Neutralleiter in der Dose ist.
    Der Platz in der Dose nicht durch Klemmen blockiert ist.
     
  11. #10 kram5610, 09.03.2013
    kram5610

    kram5610 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Gira Dimmer

    Ok - danke dir... Ich Prüfe mal...

    Gruß

    Morten Hesseldahl
     
Thema:

Welcher Gira Dimmer

Die Seite wird geladen...

Welcher Gira Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Welcher Gira-Kinderschutz ist das?

    Welcher Gira-Kinderschutz ist das?: Hallo zusammen, in meiner Mietswohnung ist mir im Bad ein Steckdosenschutz abgebrochen (also die Klappe vor der Steckdose). Ist von Gira. Auf dem...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...