welcher Leitungsschutzschalter passt

Diskutiere welcher Leitungsschutzschalter passt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...

  1. #1 FarmerBert, 26.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrotechniker!

    Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt:


    20200825_183721.jpg 20200825_183724.jpg 20200825_183732.jpg 20200825_183736.jpg 20200825_183742.jpg

    Könnt Ihr mir bitte sagen, wie dieses heißt, damit ich dafür einen passenden Leitungsschutzschalter besorgen kann?

    Ich habe bereits diesen hier bestellt:
    neu.jpg

    Könnte dieser passen? Der hat ja auch so eine zweite Öffnungsreihe, wo die Kupferschienen unten reinkommen könnten. Allerdings ist er nach vorne hin nicht offen, wie die, die montiert sind.

    Ich kanns nicht ausprobieren, weil ich nicht vor Ort bin.
    Darum frage ich hier bei Euch, damit ich mir eine Anreise spare!

    Vielen Dank für Eure Tipps bereits im Voraus!

    Liebe Grüße, Bertl

    edit by kaffeeruler: Bilder eingestellt
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Da passt alles für 35 mm Hutschiene. Den Anschluss macht man mit einer (Gabel)
    Automatenbrücke.

    Lutz
     
  4. #3 FarmerBert, 26.08.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht so eine Automatenbrücke aus? Ich dachte bisher das ist das Schienen System auf der Unterseite, das bis zu 4 teilig (3 Phasen, 1 N) aufgebaut sein kann.
    Sieht man in meinen Bildern eh.

    Das alle Automaten für 35mm Hutschiene passen kann nicht stimmen, denn bei meinem ersten Versuch mit einem Automaten aus dem Baumarkt hat es nicht funktioniert. Dieser hatte nur schmale Anschlussmöglichkeiten für Leitungen relativ nahe an der Hutschiene. So, wie auf diesem Bild die Reihe 1:

    2020-08-26 16_09_06-Fotos.jpg

    Der auf diesem Bild abgebildete Automat ist nun der neue, den ich besorgt habe, aber vor Ort noch nicht ausprobiert habe, ob er passt.
    Er hat auch eine zweite Anschlussreihe - am Bild mit 2 gekennzeichnet - bei der ich vermute, dass sie passen würde. Allerdings ist diese nach vorne hin durch das Gehäuse verschlossen. Das ist eben bei den eingebauten nicht so.
    Daher bin ich unsicher, ob dieser neue passen wird und frage hier im Forum nach.

    Ich hoffe die Sache ist nun etwas klarer von mir beschrieben!

    Vielen Dank!

    lg, Bertl

    edit by kaffeeruler: Bilder eingesetzt. Bilder bitte im Forum hochladen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Der Anschluß kann mit mit sogenannten Automatenbrücken in 6mm² erfolgen, aber nicht mit Gabel sondern mit Aderendhülse/Stiftanschluß.
    Man kann das auch mit 6mm² H07V-K in blau+schwarz und Aderendhülsen dazu selber anfertigen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  7. #6 FarmerBert, 27.08.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #7 FarmerBert, 27.08.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, wie das in meiner Situation funktionieren soll. Ich muss ja nur einen Schutzschalter austauschen und dann wären dort ja die Laschen der Kupferschienen im unteren Bereich im weg ...
    Hast Du vielleicht Bilder für mich?
     
  9. #8 Lasttrennschalter, 27.08.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    Es gibt Situationen im Leben, da ist es besser mal einen Fachmann zu beauftragen
     
    andi2206 gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Die aus dem Link sind kompatibel. Schon bei den bei dir verbauten gab es Isolierkappen, das die Schiene nicht frei liegt. Irgendwann hat man die Gehäuse aus einem Stück gemacht, die Höhe der Stromschienenöffnung über der Hutschiene ist aber gleich geblieben
     
    FarmerBert gefällt das.
  11. #10 FarmerBert, 27.08.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    scheint nur, dass es den nicht in der 2 Pin Ausführung zu geben scheint.
    Bist Du Dir sicher, dass mein C13 2-PIN von Hager (siehe Fotos der ersten Beiträge oben) nicht passen wird?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ja vielleicht genormt ist.
     
Thema:

welcher Leitungsschutzschalter passt

Die Seite wird geladen...

welcher Leitungsschutzschalter passt - Ähnliche Themen

  1. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  2. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...