Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

Diskutiere Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883 muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85 einen passenden NTC verwenden. (Auf dem...

Schlagworte:
  1. #1 Vermieterheini1, 07.08.2020
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883
    muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85
    einen passenden NTC verwenden.
    (Auf dem SOD70-Gehäuse ist 81 220 und darunter W 85 zu lesen.
    Daher das KTY mit Fragezeichen.)

    Der Grund ist, dass mit dem PTC das Lastrelais dauernd angesteuert wird,
    wenn die Temperatur über dem eingestellten Wert liegt.
    Ich brauche diese Schaltung,
    damit nur beim Unterschreiten der eingestellten Temperatur
    eine Heizung automatisch eingeschaltet wird.
    Beim Überschreiten der eingestellten Temperatur + Schalthysterese
    soll die Heizung automatisch ausgeschaltet werden.

    Dass das Relais einen Umschaltkontakt hat, weis ich.
    ABER dadurch ist das Lastrelais die ganze Zeit angezogen,
    wenn ich die Heizung NICHT brauche.
    Unnötig hoher Stromverbrauch, der bei Akkubetrieb negativ ist.

    Wichtig ist der Temperaturbereich von + 5 °C bis + 15 °C.

    Ich hoffe das geht ganz ohne Änderung auf der Platine.
    Dass die Widerstandskurve beim NTC genau umgekehrt wie beim PTC ist, weis ich.
    Genau das ist für meinen Verwendungszweck erforderlich.
    Da der erforderliche Temperaturbereich relativ klein ist,
    müsste es einen NTC geben,
    dessen Widerstand (in diesem Temperaturbereich) ähnlich dem vom PTC 81 220 ist.

    Kann mir jemand bitte einen für den Bausatz passsenden NTC empfehlen?
    (Technische Daten eines passenden NTC-Fühler
    oder noch besser einen Lieferanten (z.B. Conrad Elektronik)
    + Bestell- / Artikelnummer angeben.)


    Ich bedanke mir im Voraus für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Brauchst nur den PTC und R2 untereinander zu tauschen, dann geht die Schaltung anders herum
     
  4. #3 Vermieterheini1, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    ich bitte um Geduld.
    Ich komme erst in ca.2 Wochen dazu deinen Vorschlag auszuprobieren.
    Da leider bereits alles verlötet ist, muss ich den R2 auslöten.
    Nur der Präzisions-PTC ist noch nicht eingelötet.

    Vielen Dank für deinen Tipp!
     
Thema:

Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

Die Seite wird geladen...

Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220? - Ähnliche Themen

  1. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...
  2. Welcher Überspannungsschutz ?

    Welcher Überspannungsschutz ?: Habe ein TN-C Netz vom Versorger, nach dem HAK wird es ja zu TN-S . Welcher Überspannungsschutz ist jetzt der richtige? z.B. bei Dehn gibt es...
  3. Welcher LED Driver?

    Welcher LED Driver?: Hallo, ich habe mir diese netten LED-Einbauleuchten besorgt. Die enthaltenen LED-Driver sind allerdings kompletter Schrott. Die halten jeweils...
  4. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...