Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

Diskutiere Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883 muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85 einen passenden NTC verwenden. (Auf dem...

Schlagworte:
  1. #1 Vermieterheini1, 07.08.2020
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883
    muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85
    einen passenden NTC verwenden.
    (Auf dem SOD70-Gehäuse ist 81 220 und darunter W 85 zu lesen.
    Daher das KTY mit Fragezeichen.)

    Der Grund ist, dass mit dem PTC das Lastrelais dauernd angesteuert wird,
    wenn die Temperatur über dem eingestellten Wert liegt.
    Ich brauche diese Schaltung,
    damit nur beim Unterschreiten der eingestellten Temperatur
    eine Heizung automatisch eingeschaltet wird.
    Beim Überschreiten der eingestellten Temperatur + Schalthysterese
    soll die Heizung automatisch ausgeschaltet werden.

    Dass das Relais einen Umschaltkontakt hat, weis ich.
    ABER dadurch ist das Lastrelais die ganze Zeit angezogen,
    wenn ich die Heizung NICHT brauche.
    Unnötig hoher Stromverbrauch, der bei Akkubetrieb negativ ist.

    Wichtig ist der Temperaturbereich von + 5 °C bis + 15 °C.

    Ich hoffe das geht ganz ohne Änderung auf der Platine.
    Dass die Widerstandskurve beim NTC genau umgekehrt wie beim PTC ist, weis ich.
    Genau das ist für meinen Verwendungszweck erforderlich.
    Da der erforderliche Temperaturbereich relativ klein ist,
    müsste es einen NTC geben,
    dessen Widerstand (in diesem Temperaturbereich) ähnlich dem vom PTC 81 220 ist.

    Kann mir jemand bitte einen für den Bausatz passsenden NTC empfehlen?
    (Technische Daten eines passenden NTC-Fühler
    oder noch besser einen Lieferanten (z.B. Conrad Elektronik)
    + Bestell- / Artikelnummer angeben.)


    Ich bedanke mir im Voraus für die Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Brauchst nur den PTC und R2 untereinander zu tauschen, dann geht die Schaltung anders herum
     
  4. #3 Vermieterheini1, 10.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2020
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    ich bitte um Geduld.
    Ich komme erst in ca.2 Wochen dazu deinen Vorschlag auszuprobieren.
    Da leider bereits alles verlötet ist, muss ich den R2 auslöten.
    Nur der Präzisions-PTC ist noch nicht eingelötet.

    Vielen Dank für deinen Tipp!
     
Thema:

Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

Die Seite wird geladen...

Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...