Welcher Transistor?

Diskutiere Welcher Transistor? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat...

  1. nzca

    nzca Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat laut Beschreibung eine Leistung von 10 -18 Watt..
    Jezt möchte ich einen Transistor verwenden, um Strom vom Netzteil des Computers zu beziehen, der immer dann fließen soll, wenn der Ausgang des Parallelports eingeschaltet ist.
    Wie kann ich herausfinden, was für ein Transistor nun der richtige ist?

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher Transistor?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Transistor?

    Hi,
    entweder du nimmst eine Relaiskarte von Conrad (Nr. 190363, die braucht aber 12V, oder du schaust hier:
    Einfach-Relaisplatine zum Selbstbau
    • Ansteuerung über einen beliebigen Ausgang der parallelen oder der seriellen Schnittstelle
    • Betrieb an externer Stromversorgung mit 5 - 6 Volt
    funktioniert tadellos. Habs probiert.
    lg
    Triti
     
Thema:

Welcher Transistor?

Die Seite wird geladen...

Welcher Transistor? - Ähnliche Themen

  1. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...
  2. Welcher Überspannungsschutz ?

    Welcher Überspannungsschutz ?: Habe ein TN-C Netz vom Versorger, nach dem HAK wird es ja zu TN-S . Welcher Überspannungsschutz ist jetzt der richtige? z.B. bei Dehn gibt es...
  3. Welcher LED Driver?

    Welcher LED Driver?: Hallo, ich habe mir diese netten LED-Einbauleuchten besorgt. Die enthaltenen LED-Driver sind allerdings kompletter Schrott. Die halten jeweils...
  4. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?

    Welcher NTC statt PTC KTY? 81 220?: Für den Bausatz Conrad Bestell-Nr.: 194883 muss ich anstelle des Präzisions-PTC KTY? 81 220 W 85 einen passenden NTC verwenden. (Auf dem...