1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Transistor?

Diskutiere Welcher Transistor? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat...

1. nzca

nzca Schlitzeklopfer

Hi,

ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat laut Beschreibung eine Leistung von 10 -18 Watt..
    Jezt möchte ich einen Transistor verwenden, um Strom vom Netzteil des Computers zu beziehen, der immer dann fließen soll, wenn der Ausgang des Parallelports eingeschaltet ist.
    Wie kann ich herausfinden, was für ein Transistor nun der richtige ist?

Danke schon mal im Vorraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

triti Leitungssucher

AW: Welcher Transistor?

Hi,
    entweder du nimmst eine Relaiskarte von Conrad (Nr. 190363, die braucht aber 12V, oder du schaust hier:
    Einfach-Relaisplatine zum Selbstbau
    • Ansteuerung über einen beliebigen Ausgang der parallelen oder der seriellen Schnittstelle
    • Betrieb an externer Stromversorgung mit 5 - 6 Volt
    funktioniert tadellos. Habs probiert.
    lg
    Triti

Thema:

Welcher Transistor?

Die Seite wird geladen...

Welcher Transistor? - Ähnliche Themen

1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...