Welcher Transistor?

Diskutiere Welcher Transistor? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat...

  1. nzca

    nzca Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich möchte gerne eine Pumpe über den Parallelport meines Computers steuern. Der Port liefert 5 Volt, aber die Pumpe benötigt 12 Volt und hat laut Beschreibung eine Leistung von 10 -18 Watt..
    Jezt möchte ich einen Transistor verwenden, um Strom vom Netzteil des Computers zu beziehen, der immer dann fließen soll, wenn der Ausgang des Parallelports eingeschaltet ist.
    Wie kann ich herausfinden, was für ein Transistor nun der richtige ist?

    Danke schon mal im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher Transistor?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Transistor?

    Hi,
    entweder du nimmst eine Relaiskarte von Conrad (Nr. 190363, die braucht aber 12V, oder du schaust hier:
    Einfach-Relaisplatine zum Selbstbau
    • Ansteuerung über einen beliebigen Ausgang der parallelen oder der seriellen Schnittstelle
    • Betrieb an externer Stromversorgung mit 5 - 6 Volt
    funktioniert tadellos. Habs probiert.
    lg
    Triti
     
Thema:

Welcher Transistor?

Die Seite wird geladen...

Welcher Transistor? - Ähnliche Themen

  1. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  2. Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?

    Herdanschluss: Festanschluss nach welcher Norm?: Hallo, weil an anderer Stelle gerade das Thema auftaucht: Ein Herd wird ja mit hochflexibler Leitung an der HAD angeschlossen. Wo in der VDE...
  3. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  4. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...