1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

Diskutiere Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Forum-Mitglieder, kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am sichersten (dauerhaft) eine feindrähtige Telefonader (Litze) von...

  1. kopus

    kopus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am sichersten (dauerhaft) eine feindrähtige Telefonader (Litze) von einem Telefon mit einer starren Telefonader (von einem Verlege-bzw. Installationskabel) verbindet? (Querschnitt 0,6/0,8)

    Habe schon etwas recherchiert und bin auf 3M Scotchlok-Verbinder gestoßen. Nur stand in der Beschreibung nicht, ob sie auch für feindrähtige Adern geeignet sind.

    Bei WAGO bin ich nur für staare Leiter mit den Micro-Klemmen fündig geworden.

    Spricht sonst etwas dagegen, wenn ich auf das Ende der feinadrigen Ader eine passende Adernendhülse quetsche und dann mit der starren Ader in einer kleiner Lüsterklemme festschraube?

    Vielen Dank schon mak im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 31.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

    Hallo,
    wenn die Stelle irgendwann mal wieder getrennt werden soll, würde ich die feinadrige Leitung mit einer Aderendhülse versehen; die gibt es ab 0,14mm².
    Gegen Lüsterklemmen spricht nichts dagegen.
    Die Wago-Klemmen sind als Verbinder auch ok.

    Eine ewige Verbindung geht ganz einfach durch ZusammenLöten des starren und feindrähtigen Leiters; Schrumpfschlauch oder Isolierband drüber, fertig. Da brauchst Du weiter keinen Verbinder.
     
Thema:

Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern?

Die Seite wird geladen...

Welcher Verbinder für feindrähtige Telefonadern? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...