1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

Diskutiere Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei...

  1. #1 ElektrolaiePap, 09.04.2010
    ElektrolaiePap

    ElektrolaiePap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei in Reihe geschaltete 1,5 V Batterien angeschlossen war (gemessen 3,2V) nun an ein stabilisiertes Netzteil mit Ausgang 6V Gleichstrom (gemessen 6,2V) anschließen. Welcher Vorwiderstand wäre dafür optimal insbesondere um die LED auch langfristig nicht zu beschädigen. Berechnet und probiert habe ich 155 Ohm. Dabei habe ich an der LED in den Leuchtphasen Licht Anstets höchstens 3,2V gemessen, in den dunklen PhasenLicht Aus allerdings deutlich über 3,2V , welches mich bzgl. der Lebensdauer der LED etwas beunruhigt:confused:. Schon vorab herzlichen Dank für Eure kompetente Antwort.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 10.04.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Hallo,
    die 150 Ohm (155 ?) sind schon ok; bei ca. 20mA LED-Strom entsteht am Widerstand ein Spannungsabfall von U = I * R = 0,020A * 150 Ohm = 3,0V, so daß an der LED ca. 3,2V übrig bleiben.
    Daß die Spannung an der LED während den Pausen etwas ansteigt, das ist vollkommen normal, weil dann für diese Zeit keine 20mA LED-Strom mehr fließen, sondern nur der Strom für die Elektronik in der LED.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Hallo
    Wenn du den Spannungsanstieg in den Pausen verhindern willst. mußt du eine 3V Z-Diode oder auch 5 inReihe geschaltete Gleichrichterdioden parallel zur LED schalten.
     
  5. #4 ElektrolaiePap, 10.04.2010
    ElektrolaiePap

    ElektrolaiePap Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Prima, perfekt. Das hört sich alles sehr erfolgversprechend an. Werde das vermittelte Wissen in die Tat umsetzen. Vielen vielen Dank!

    Bzgl. Bild von bigdie: :eek: anscheinend speist Yello-Strom ihr ohnehin schon farblich passendes Produkt nun auch noch mit Käsegeruch ein um es wenigstens für einige Erdenbürger attraktiv zu machen;).
     
Thema:

Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED? - Ähnliche Themen

  1. LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?: Hallo, ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe. Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss...
  2. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  3. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...