1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Widerstand passt?

Diskutiere Welcher Widerstand passt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer Antwort für ein spezifisches Problem: An meinem Motorrad habe ich hinten die 2...

  1. #1 Kenntnix, 28.08.2008
    Kenntnix

    Kenntnix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich bin auf der Suche nach einer Antwort für ein spezifisches Problem:

    An meinem Motorrad habe ich hinten die 2 Glühbirnen-Blinker durch 2 LED-Blinker ersetzt - vorne sind weiterhin Blinker mit Glühbirnen.

    Da mit dem originalen Blinkerrelais die Taktung nicht mehr stimmte (die 4 Blinker blinkten zu schnell) empfahl man mir den Einbau von Widerständen vor den LED-Blinkern.

    Im Motorrad-Fachhandel verkaufte man mir 2 Widerstände: KLICK, es handelte sich um das Modell "Wenn original 21 Watt Blinker verbaut".

    Voller Vertrauen montierte ich alles und mit diesen Widerständen funktionieren alle Blinker in der Tat einwandfrei: die Taktung stimmt sowohl bei den LED's als bei den Glühbirnen.

    Nun habe ich heute festgestellt, dass die durch die LED-Blinker ersetzten Originalblinkerallerdings nur 10 Watt hatten und nicht 21 Watt.

    Was bedeutet das für meine Installation? Kann ich alles so lassen? Es gibt auch Widerstände "Wenn original 10 Watt Blinker verbaut"... Muss ich diese jetzt einsetzen? Welches Risiko besteht, wenn ich die für 21 Watt vorgesehenen Widerstände lasse?

    Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

    Erleuchtung suchende Grüße!

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maverick1303, 29.08.2008
    Maverick1303

    Maverick1303 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Widerstand passt?

    Hallo,
    der von dir eingebaute Widerstand ist zu groß, d. h. das zu viel Leistung am Widerstand abfällt.
    Die an den LEDs ankommende Spannung ist also zu niedrig. Das Ergebnis ist das deine LEDs nicht mit der Helligkeit "leuchten/blinken" wie sie sollten.
    Wenn du den kleineren Widerstand nimmst, also nachträglich den für 10Watt einbaust, werden deine LED-Blinker heller und man sieht sie besser.
    Wenn du alles so lässt kann es sein, dass du nie Probleme damit kriegst, aber im Falle eines Unfalls wird die Versicherung das vielleicht checken und wenn die Blinker dann nicht hell genug waren... ärgerlich...

    Gruß,
    Maverick
     
  4. #3 Günther, 01.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Widerstand passt?

    ... es könnte aber auch sein, dass die LED-Blinker trotz der geringeren Leistungsaufnahme die selbe Helligkeit bringen wie die Glühlampen, einfach weil die Lichtausbeute (lumen pro Watt) deutlich besser ist . . .
     
  5. #4 Maverick1303, 02.09.2008
    Maverick1303

    Maverick1303 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Widerstand passt?

    Ich stimme dir zu, dass die Ausbeute höher ist. Aber wenn es so wäre wie du sagst, würde sowas niemals eine Zuslassung bekommen.
    Weil dann könnte man ja quasi "legal" Fernlichblinker" bauen.
    Dafür ja der Vorwiderstand einer bestimmen Größe, damit die LEDs genau die Spannung kriegen, die sie benötigen um eine gewisse Helligkeit zu erreichen.
    Maverick
     
Thema:

Welcher Widerstand passt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Widerstand passt? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?

    Welcher Vorwiderstand für Farbwechsel-LED?: Anfrage an die Elektro-Spezialisten: ich möchte eine Farbwechsel-LED:p im Nachtlicht meiner kleinen Tochter, die bisher im Original DIREKT an zwei...
  2. LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?

    LED Schaltung. Welcher Querschnitt und welcher Vorwiderstand?: Hallo, ich bin neu hier da ich ein paar Fragen haben zum Thema LEDs habe. Also ich habe vor ein größeres Motiv mit ca. 140 LEDs (diffus) 3mm weiss...
  3. welcher widerstand ist richtig?

    welcher widerstand ist richtig?: hallo zusammen, ich hoffe ich poste im richtigen bereich... ich habe eine alte musicbox bei der sich eine spule verabschiedet hatte. inzwischen...
  4. Welcher Widerstand???

    Welcher Widerstand???: Hey leute hab nochmal ne Frage, und zwar brauche ich um ein relai anzusteuern 9 volt und danach wird eine led mit strom versorgt, die braucht aber...
  5. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...