Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

Diskutiere Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für...

  1. #1 homer092, 28.01.2019
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für Kabel nehmen? Ich kenne für Lautsprecher sonst nur das "normale" Lautsprecherkabel, also so Kupferfarben, einfach nur zwei Litzen. Das habe ich aber wenn dann bisher nur zum Verkabeln von Lautsprecherboxen genommen, unterputz oder in der Hohlwand habe ich sowas noch nicht verlegt.

    Was würdet ihr hier nehmen?

    Ich habe schon kollegen gesehen, die dieses Lautsprecherkabel einfach auch unterputz legen, aber mir kommt das etwas riskant vor. Und in Leerrohr werden es am Ende nur im EG 14 Rohre .....

    Wäre für Tipps dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    NYFAZ oder H05VV F ohne gnge in Rohr.

    Lutz
     
  4. #3 Gast001, 29.01.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Du kannst auch immer 2 lautsprecher durch ein rohr ziehen dann kommen nicht so viele an
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Normgerecht gehört das in Leerrohr.

    Abweichend von der Norm ist immer ein gesonderter Vertrag mit dem Kunden zu schließen.

    Z.B. aus Kostengründen.

    Zwillingslitze würde ich garnicht UP verlegen. Das würde ich dem Kunden auch so mitteilen.

    NYM-0 2 x2,5 mm² wäre noch möglich. Aus Gründen der Verwechselbarkeit mit anderen NYM, die Netzspannung führen, würde ich aber auch das nicht machen.

    Leitungen für " Kleinspannung", die ich bevorzugt verwende:

    Schlauchleitung, z.B. Li2GY

    Fahrzeugleitung FLYY

    Wenns aber durch Trockenwände/ Metallständer durchgeht, nehm ich nur

    H07RN-F.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Allstromer, 30.01.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Im Rohr verlegt eignet sich fast jede Kunststoffschlauchleitung!
    Z. B.: Steuerleitung (Ölflex Classic 110) 2x2,50mm². Für besondere Anforderung auch in geschirmter (CY) Ausführung.

    MfG
    Allstromer
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wo willst du das denn verwechseln, endet ja in keiner Verteilung und in der Dose sieht man ja, das kein gn/ge drin ist. Außerdem hat das den Vorteil, das darfst du ohne Trennung neben andere Leitungen verlegen. Hat nur den Nachteil, das der Meter 1€ kostet
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    In meinem Normenkreis und Lager ist "NYM" immer für Netzspannung. Deshalb bevorzuge ich andere Leitungstypen für " Nicht mit Netzspannung" behaftet.

    Gruß Gert
     
Thema:

Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand) - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  2. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  3. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  4. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  5. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...