1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel?

Diskutiere Welches Kabel? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in meinen Wohnzimmer Lampen anschließen. Ich habe 3 Lampen a 60 W am Fenster und einen...

  1. #1 jesko_hi, 01.04.2007
    jesko_hi

    jesko_hi Guest

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in meinen Wohnzimmer Lampen anschließen. Ich habe 3 Lampen a 60 W am Fenster und einen Kronleuchter über dem Sofa. Die Decke ist aus Holz und in Braun.

    Jetzt stellt sich mir die Fragen was für eine Leitung kann ich nehmen die Braun ist und die nicht zu dick ist das ich sie an die Holzdecke kleben kann.

    Ich hatte zum Kronleucht gedacht, eine normale H03VV-F. Jetzt meine Frage was kann ich für ein Kabel nehmen um die 3 anderen Lampen an den Anschluss anzuschließen.

    Achso der Deckenanschluss und die 3 Lampen am Fenster sind ca. 2 Meter entfernt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welches Kabel?

    Oder einen Kabelkanal in Braun ca.15*15

    Für Feste Verlegung gilt min. Querschnitt 1,5mm²
    Gruß Elektro
     
  4. #3 jesko_hi, 06.04.2007
    jesko_hi

    jesko_hi Guest

    AW: Welches Kabel?

    ich möchte die ja einfach an die decke kleben ist eine Holzdecke

    Kann mir jemand sagen ob das auch mti einer Flexiblen 3 adrigen Leitung gehen würde? Wenn ja welcher Querschnitt?
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Hallo,
    nimm 3x1,5 dann solltest du mit dieser Leitung kein Problem mehr haben.
    Ja, flexibel geht auch. Es kommt auch darauf an welche Leitung zu deinem Anschluss hingehen. Ich geh davon aus dass es Drähte sind. Dann würde sich auch eine NYM-Leitung zu den Lampen empfehlen weil du sie dann ganz einfach mti 3 Wagoklemmen verbinden kannst.
    Du musst aber schon sicherstellen dass das Kabel auch an der Decke hält. Nicht dass es mal runterfällt und sich aus den Klemmen reißt.
     
  6. #5 jesko_hi, 07.04.2007
    jesko_hi

    jesko_hi Guest

    AW: Welches Kabel?

    Das Kabel würde nicht runter fallen. Es gibt auch Vagoklennen wo man Felxible und Nym zusammen machne kann oder?

    Kann mir jemand die bezeichnung für ein 3 Adriges Fexibles braunes kabel geben?
     
Thema:

Welches Kabel?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  5. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...