1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel?

Diskutiere Welches Kabel? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte vom Sicherungskasten ein Kabel in den Garten legen, um dort eine Pumpe für den Teich anzuschliessen. Dazwischen muss...

  1. #1 Newbie02, 26.04.2007
    Newbie02

    Newbie02 Guest

    Hallo zusammen,
    ich möchte vom Sicherungskasten ein Kabel in den Garten legen, um dort eine Pumpe für den Teich anzuschliessen. Dazwischen muss noch nen Schalter. Kabellänge wird ca. 20m sein. Welchen Querschnitt (1,5 oder 2,5) und wieviel Adern (3 oder 5) benötigt das Kabel? Auf alle Fälle werde ich natürlich Feuchtraumkabel verwenden.

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches Kabel?

    Erdkabel NYY-J 3G2,5 mm² und kein NYM. RCD 30 mA nicht vergessen.

    Lutz
     
  4. #3 ulipascha, 27.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel?

    vielleicht doch gleich zu NYY-J5x2,5 greifen, wer weiß was nach der Teichpumpe in weiterer Zukunft noch an elektrischem Anschluß hinzu kommt:)
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Hallo Newbie02,

    für eine Teichpumpe 150~500W reicht bei 20m 1,5² aus.

    Wichtiger ist, wie wird das Kabel verlegt, oberirdisch (Kabel muss für Außenbereich geeignet sein und entsprechend mechanisch geschützt verlegt werden), im Erdreich (Eignung, Frostsicher, mechansich geschützt).
    Grundsätzlich muss der Stromkreis über ein RCD (FI) abgesichert werden.
     
  6. #5 Lötauge35, 27.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Kabel?

    seit wann muss man Kabel frostsicher verlegen??

    1,5mm2 ist ausreichend,
    kostet auch weniger,
    Spannungsabfall ist unter 50m zu vernachlässigen,
    Netzspannung ist sowie schon immer zu hoch.
     
  7. #6 ulipascha, 28.04.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel?

    jetzt sparen später ärgern. Zum Glück wird der Anfragende sich selber eine Meinung aus dem geposteten bilden und die vielen Hinweise natürlich berücksichtigen :cool::D:)
     
  8. #7 jürgen, 06.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welches Kabel?

    Hallo Newbie02,

    ich benötige die Stromaufnahme der Pumpe, die Leistung P 2 auf dem Leistungsschild, den cos phi und die Spannung (230 V oder 400 V).

    Gruß Jürgen
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches Kabel?

    Sicher wenn mit 6A abgesichert.

    Lutz
     
Thema:

Welches Kabel?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  5. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...