1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Koaxkabel für DVB-T

Diskutiere Welches Koaxkabel für DVB-T im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wer die Wahl hat, hat die Qual. In meinem Regal liegen unterschiedliche Rollen weißes Koaxkabel: 1. Rolle Cu blank + Isol. weiß + Folie +...

  1. #1 kalledom, 02.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    In meinem Regal liegen unterschiedliche Rollen weißes Koaxkabel:
    1. Rolle Cu blank + Isol. weiß + Folie + Cu-Geflecht verz. + Mantel (Reichelt 75110 AFZ)
    2. Rolle Cu blank + Isol. leicht transparent + Folie + Cu-Geflecht verz. + Mantel (Reichelt 75065 AFS)
    3. Rolle mit Cu blank + Isol. leicht transparent + Cu-Geflecht verz + Folie + Mantel (wurde wohl im Haus verlegt ?)
    Welches Kabel ist für DVB-T die bessere Wahl ?

    Was für einen Antennenverstärker könnt ihr mir für eine UHF-VHF-Kombiantenne (Reichelt DVB-T Kombi) empfehlen, an den 1 mal 3 und 1 mal 2 Antennensteckdosen hintereinander angeschlossen werden ?
    Der 20dB-Verstärker für den bis Anfang des Jahres genutzten Kabelanschluß reicht nur bis zur 1. Dose. Allerdings muß ich die 2. Dose noch 'umdrehen', weil damals vom Keller und heute vom Speicher eingespeist wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PeterPan, 02.06.2007
    PeterPan

    PeterPan Guest

    AW: Welches Koaxkabel für DVB-T

    definitiv das 1.... meiner Meinung nach...

    Einsprüche?
     
  4. #3 kalledom, 02.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welches Koaxkabel für DVB-T

    Durch Auffinden alter Rechnungen konnte ich jetzt feststellen, welches Kabel ich verlegt habe.
    Da habe ich ruhigen Gewissens für Kabelfernsehen gutes BK-Kabel verlegt, obwohl auch SAT-Kabel vorrätig war.
    Jetzt möchte ich umsteigen auf DVB-T und habe viel (Kabel-)Dämpfung.

    @PeterPan
    Du hast sicher recht, maßgeblich ist ja die Kabel-Dämpfung bei bestimmten Frequenzen und die ist beim BK-Kabel höher, als beim SAT-Kabel.
    Vom Speicher zu den ersten Anschlußdosen kann ich das Kabel noch austauschen, zu den zweiten Dosen wird es schon schwieriger.
    Vielleicht habe ich wegen der kurzen Kabel von nur 4 m bzw. 8 m und der höchsten Frequenz von 826MHz für ARD etwas Glück und kann das mit einem entsprechenden Verstärker ausgleichen.

    1. 75110 AFZ mit PE-Zell-Isolation, 6,8 mm (Rolle ist noch voll)
    13dB/450MHz ... 23,7dB/1350MHz ... 30,7dB/2050MHz ... 33,8dB/2500MHz

    2. 75065 AFS BK-Kabel, 5,9 mm (Rolle ist noch voll)
    22dB/450MHz ... 38dB/1350MHz ... 48dB/2050MHz

    3. 75075 AF hochwertiges BK-Kabel, 7,0 mm (Rolle ist angebrochen, wurde verlegt)
    17,5dB/450MHz ... 34,4dB/1350MHz ... 45,8dB/2050MHz

    Mit 10 m Kabel dürfte bei 826MHz die Kabeldämfung nur ca. 2,1dB betragen.
    Kommt für die Anschlußdosen DV13 eine Anschlußdämpfung 1,5dB und 1 mal Durchgangsdämfung 14,5dB dazu.
    Macht zusammen 18,1dB ??? Mehr nicht ??? Warum kommt dann mit einem 20dB Verstärker nix mehr an der zweiten Dose an ? Wo ist da mein Denkfehler ?
     
Thema:

Welches Koaxkabel für DVB-T

Die Seite wird geladen...

Welches Koaxkabel für DVB-T - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  3. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  4. Welches Schalter/Stecker-Programm?

    Welches Schalter/Stecker-Programm?: Hallo, bin auf der Suche nach Steckern und Schaltern für die Erneuerung der Elektroinstalllation. Einerseits möchte ich keine Mondpreise z. B. für...
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...