Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

Diskutiere Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...

  1. #1 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten?

    Wenn es darum geht, einen Kammertrockenofen für Anwendungen zu optimieren, bei denen hohe Temperaturen von bis zu 1.100°C erreicht werden müssen, spielt die Wahl des richtigen Thermoelements eine entscheidende Rolle. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) zu verwenden. Gibt es Erfahrungen dir teilen könnt?

    Lieben Gruß

    Boris
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    415
    Ich nehme immer Segerkegel.

    Die brauchen keinen Strom.

    Gruß Gert
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    Hallo,

    Es ist verständlich, dass du nach einer kostengünstigen Alternative suchst, um dein vorhandenes Thermometer mit einem passenden Thermoelement für deinen Mini Brennofen zu nutzen. Für eine Temperaturmessung bis zu 1000 Grad Celsius eignet sich ein Thermoelement vom Typ K sehr gut. Thermoelemente vom Typ K sind weit verbreitet und können Temperaturen bis zu 1300 Grad Celsius messen.

    Beim Kauf eines Thermoelements vom Typ K solltest du darauf achten, dass es die entsprechende Temperaturspanne abdeckt. Es gibt verschiedene Ausführungen von Thermoelementen Typ K, die unterschiedliche Temperaturbereiche haben. Stelle sicher, dass das Thermoelement, das du wählst, den gewünschten Temperaturbereich, also mindestens bis 1000 Grad Celsius, abdeckt.

    Zusätzlich ist es wichtig, die richtige Länge des Thermoelements zu wählen, damit es in den Brennraum deines Ofens passt und die Temperatur an der gewünschten Stelle zuverlässig messen kann. Thermoelemente sind in verschiedenen Längen erhältlich, daher kannst du die passende Länge entsprechend deiner Bedürfnisse auswählen.

    Beim Anschluss des Thermoelements an dein vorhandenes Thermometer solltest du sicherstellen, dass es kompatibel ist. Überprüfe, ob das Thermoelement einen passenden Stecker oder Anschluss hat, der zu deinem Thermometer passt, oder ob du eventuell einen Adapter benötigst.

    Es gibt verschiedene Hersteller und Händler, bei denen du Thermoelemente vom Typ K kaufen kannst. Überprüfe die Spezifikationen und Kundenbewertungen, um ein qualitativ hochwertiges Thermoelement zu finden, das deinen Anforderungen entspricht. Online-Shops (https://thermoelement.shop/) für Messtechnik oder Elektronikbedarf sind gute Anlaufstellen, um Thermoelemente zu finden.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
     
Thema:

Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

Die Seite wird geladen...

Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  3. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  4. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  5. Um welches System handelt es sich hier?

    Um welches System handelt es sich hier?: Hallo, Freunde von mir renovieren aktuell eine alte Wohnung und zum Vorschein gekommen ist folgende Verteilung. Kann mir jemand sagen um...