1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wendeschützschaltung für pendeltisch

Diskutiere wendeschützschaltung für pendeltisch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; moinsen leutz ich bin hier neu und brauche ein wenig hilfe bei meiner aufgabe! ich soll eine wendeschützschaltung erstellen die in der...

  1. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    moinsen leutz
    ich bin hier neu und brauche ein wenig hilfe bei meiner aufgabe!

    ich soll eine wendeschützschaltung erstellen die in der funktionsbeschreibung
    wie folgt lautet:

    ist der motor eingeschaltet so läuft der Pendeltisch (support) bis zur endlage und betätigt einen magn. nährungssensor. Die Drehrichtung wird umgeschaltet, so das der Pendeltisch seine bewegungsrichtung ändert und bei erreichen der endlage wieder ein magn. nährungssensor betätigt.
    die pendelbewegung bleibt bis zur betätigung des austasters eingeschaltet.des weiteren soll ich noch taster zum richtern und einen zum einrichten mit einbeziehen

    wie schon gesagt ich hab kein plan
    ich erbitte hilfe
    danke im vorraus
    Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 14.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 Elektro, 14.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    Hier eine Erweiterung
    Habe zur Zeit kein CAD hier als Easy Schaltplan. Ist einfach umzusetzen.
    Ich habe einen EIN - Aus Schalter verwendet. Ist jedoch einfach auf Taster zu ändern. Was sollen die Einfahrprogramme machen?

    I1 Endschalter oben (Wechselkontakt oder Öffner und Schließer nötig)
    I2 Endschalter unten
    I3 Ein Aus Schalter Rastend

    Q1 Motor nach oben fahren
    Q2 Motor nach unten fahren
     

    Anhänge:

  5. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    hallo elektro
    danke für den lösungshinweis!
    das mit dem einfahrprogramm ist so gemeint das der tisch solange in bewegung bleibt bis der
    tisch durch betätigen eines tasters anhält.
    noch was: der motor soll nicht während er läuft umschalten in eine andere drehrichtung (von links auf rechtslauf) kann ich ein zeitrelais einfügen??
     
  6. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    moin
    ich bin jetzt soweit das ich den hauptstromkreis mit drei schütze hab
    K1 und K2 parallel und K3 unter K1 in reihe
    es müssen noch 2 weitere reingezeichnet werden
    wenn ihr vorschläge oder ideen habt ich bin für alles offen
    P.S.: wenn ihr ahnung von logo habt dann könnt ihr mir einen vorschlag geben
    thx im voraus
     
  7. #6 Elektro, 15.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    Hallo noidea,

    für eine Wendeschützschaltung braucht es nur 2 Schütze.
    Siehe dazu den Link zum Moeller Schaltungsbuch.
    Wenn du noch welche dazu machen möchtest, bitte genaue Funktionsbeschreibung.

    Gruß Elektro
     
  8. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    hallo elektro
    hier die genaue funktionsbeschreibung mehr hab ich auch net gekriegt:

    Aufgabenstellung (Funktionsbeschreibung)

    Ist bei einen Pendelschleiftisch der Motor eingeschaltet, so
    läuft der Pendeltisch (Support) bis zur Endlage und betätigt
    einen Endtaster. Die Drehrichtung wird umgeschaltet, so daß
    der Pendeltisch seine Bewegungsrichtung ändert und bei
    Erreichen der Endlage wieder einen Endtaster betätigt.
    Die Pendelbewegung bleibt bis zur Betätigung des Austasters
    eingeschaltet.
    Wenn der NOT-AUS-taster betätigt wird, muss nach dem
    lösen eine Quittierung betätigt werden.
     
  9. noidea

    noidea Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: wendeschützschaltung für pendeltisch

    moin kollegas
    ich bin ein ganzes stück weiter und will die logo!
    progammieren
    hatte noch einen kollegen zur verstärkung erhalten
     
Thema:

wendeschützschaltung für pendeltisch

Die Seite wird geladen...

wendeschützschaltung für pendeltisch - Ähnliche Themen

  1. Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung

    Moeller ZB12 für Wendeschützschaltung: Hallo Ich habe folgende Frage und hoffe mir kann jemand helfen. Is der Moeller ZB12 (Moeller Motorschutzrelais ZB12-0 16 | Relais |...
  2. Automatische Wendeschützschaltung

    Automatische Wendeschützschaltung: Hallo zusammen, Ich wurde von meinem Ausbilder vor folgende Aufgabe gestellt an der ich langsam aber sicher verzweifel Ich muss eine...
  3. Wendeschützschaltung und Motorschutzrelais ????

    Wendeschützschaltung und Motorschutzrelais ????: Hallo ich habe eine Frage, wie man bei der Wendeschützschaltung ein Motorschutzrelais einbindet ,sodass wie in dem gewöhnlichen Hauptstromkreis...
  4. Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?

    Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung fehler ?: Hallo , ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik . Nun sollen wir eine Wendeschützschaltung mit direkter umschaltung aufbauen virtuel am PC. Nun...
  5. automatische wendeschützschaltung

    automatische wendeschützschaltung: Hi Leute, i soll mit er Logo eine automatische wendeschützschaltung programmiern. Also es gibt einen Eingang Q1, zwei Einschaltverzögerungen und...