Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

Diskutiere Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...

  1. Jang0

    Jang0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß ich nicht was ich wo messen müsste.

    Ich habe die Türsprechanlage, Siedle HTA 811.
    20231208_152231.jpg


    Hier die NUKI Anleitung
    Screenshot_20231215_172244_Nuki.jpg . Screenshot_20231215_172255_Nuki.jpg

    So war die Türsprechanlage, bei mir "original"

    20231208_144409.jpg

    So habe ich den NUKI Opener angeschlossen.

    20231216_135521.jpg 20231216_135859.jpg 20231216_135912.jpg 20231216_135856.jpg 20231216_135902.jpg



    Mein Problem ist, ich kann die Tür per App öffnen aber nicht per Klingel (Tür öffnet beim Klingeln).
    Es klingelt in der Wohnung aber es wird nicht geöffnet. Die Türsprechanlage funktioniert und öffnet auch die Tür beim Knopf drücken. Die Wohnung besitzt zusätzlich eine externe Klinge/Dong (wenn das wichtig ist)

    Ich habe das Gefühl das, dass Klingel Signal nicht im Opener ankommt?!?

    Aber keine Ahnung, wie oder wo ich das messen sollte. Hilfe, wenig bis keine Elektrik Erfahrungen.
    Freue mich sehr über Tipps und Hilfen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 bastelprofi, 30.12.2023
    bastelprofi

    bastelprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auf klemme 7 ist bei angeschlossenen nuki nur eine ader? Die orginal adern gehört da auch drauf
     
  4. Jang0

    Jang0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Bastelprofi, danke für dein Beitrag.
    Was meinst du genau?


    Welche Ader muss da auch rein? In der Nuki Anleitung steht nur Grün auf 7
     
  5. Jang0

    Jang0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto von der Klingel & Türsprechanlage

    20231230_162650.jpg 20231230_162704.jpg
     
  6. #5 bastelprofi, 31.12.2023
    bastelprofi

    bastelprofi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Welche ader ist beim orginal anschluss vor dem umbau auf 7 schwarz? Die muss dann mit dem grünen kabel vom nuki verbunden werden. Entweder mit der klemme 7 dann klingelt die alte sprechanlage mit oder zb mit einer wago klemme dann klingelt nur der nuki
     
  7. Jang0

    Jang0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    In der Klemme 7 war original ein schwarzes Kabel. Dieses habe ich wie in der Anleitung auf die externe Klemme gelegt und mit Gelb verbunden. Zur Zeit klingelt Nuki aber nicht, sondern nur die externe Klingel.
    Ich werde das schwarze Kabel aus der Klemme mit auf die 7 legen und testen.

    Hier noch ein Bild wie es original war.
    2023-12-31 16_26_32-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.jpg
     
  8. #7 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    68
    Abgesehen davon , daß ich es höchst problematisch finde, daß solche Laien-Eingriffe in bestehende Türsprechanlagen angeboten werden, insbesondere, wenn es sich um Mehrfamilienhäuser handelt, und man somit in solche Anlagen gar nicht eingreifen darf, steht In der Nuki Anleitung auch:
    "Ändere nichts an der bestehenden Verkabelung deiner Anlage. Die Kabel von Nuki werden zusätztlich angeschlossen"
    Scheinbar hast du das mißachtet.
     
  9. Jang0

    Jang0 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @bastelprofi
    ich werde es in ein paar Tagen testen können

    @Strippentod

    danke für deinen Beitrag. Ich denke, keiner im Haus hat dadurch den Nuki einen Nachteil oder einschrenkung
    Wie kannst du dir das erklären?
    Screenshot_20231215_172244_Nuki.jpg
     
  10. #9 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    68
    Es gibt in Altanlagen "durchgeschleifte" Verkabelungen , womit du per einem solchen Eingriff, alle anderen Teilnehmer lahm legen kannst. Daß das bei dir der Fall ist, vermag ich nicht zu beurteilen, dennoch finde ich einen solchen Laien-Eingriff höchst problematisch.
    Ich rede aus Erfahrung. Morgen ruft Frau Meier an, weil ihre Sprechanlage nicht mehr funktioniert. Ich muß dann dahin den Fehler finden. Den finde ich aber nicht, da "Müller" (unten drunter) an seiner Verkabelung am Haustelefon was verändert hat, und ich dort gar kein Zugang habe.
    Probleme einer durchgeschleiften Verkabelung, die ich so nie bauen würde, sie aber dennoch leider existieren....
     
  11. F.P.

    F.P. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit einer anderen Siedle Anlage. Ist das Problem gelöst, oder besteht es weiterhin?
     
Thema:

Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

Die Seite wird geladen...

Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen

    Getriebemotor 12 V 4 W 1 UpM an eine Powerbank anschliessen: Hallo Zusammen, ich bin ein kreativer Bastler - Schreiner, aber kein Elektro Profi. Ich möchte gerne diesen Motor zum laufen bringen in einer...
  4. revolt Powerstation mit anderer Batterie laden

    revolt Powerstation mit anderer Batterie laden: Hallo, habe im Bulli Camper für die Nespresso unterwegs eine Revolt Powerstation, die kurzzeitig auch max. 1600W liefert und somit schon eine...
  5. Handy mit Power Pack laden

    Handy mit Power Pack laden: Hallo liebes Forum. Meine Mutter hat für ihr Handy ein Power Pack gekauft. Jetzt steht da aber folgende Warnung: Stellen Sie sicher, dass die...