Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

Diskutiere Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, möchte mir etwas Basteln aus dieser Sitzheizung und ich würde gerne Wissen was für ein Relais das ist, und wozu man den braucht ? [IMG]...

  1. #1 sparkyblue, 03.12.2013
    sparkyblue

    sparkyblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte mir etwas Basteln aus dieser Sitzheizung und ich würde gerne Wissen was für ein Relais das ist, und wozu man den braucht ?
    [​IMG]

    Diese Sitzheizung kann 2 Stufen und zwar gehen die beiden Kabel Rot + Schwarz - von der Batterie zum Schalter. Von da aus geht Schwarz weiter als - und Rot + geht über zu Weiß + (Stufe1) oder Gelb + (Stufe2). Ich brauche nur Stufe eins, also lassen wir den Schalter mal weg, und bleiben jetzt beim Schwarz - und Weiß +.
    [​IMG]

    Beim diesen Relais geht das Gelbe Kabel gar nicht rein sondern geht direkt zum Heizer, was für mich nicht wichtig ist.
    Beim Relais ist folgende Schaltung
    30 Rot am Heizer
    86 und 87a sind verbunden und mit Minus Batterie
    87 und 85 sind verbunden und mit Plus Batterie
    [​IMG]

    Kann ich Stufe 1 ohne den Schalter und Relais betreiben ?
    Zumindest wenn mir das jemand erklären könnte wie dieser Relais funktioniert ?

    Gruß
    Oliver
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Wenn zwischen 85 und 86 12V anliegen ist die 30 mit der 87 verbunden, wenn zwischen 85 und 86 keine Spannung ist, ist die 30 mit der 87a verbunden
    solche relais verwendet man, wenn ein Schalter nicht die ganze Leistung schalten kann, man kann dann z.B. mit einem Schalter, welcher nur 0,5A schalten mit Hilfe des Relais 40A schalten. Dazu schaltet der Schalter Spannung auf die 85 (86 an Masse) Wenn maan nun an 30 den + schließt und an 87 die Heizung, wird auch ein kleiner Schalter nicht überlastet.
     
  4. #3 sparkyblue, 03.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2013
    sparkyblue

    sparkyblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    [​IMG]


    Also wenn ich ich mit dem Multimeter nachmesse dann ist bei 85 und 86 (79ohm), ansonsten ist 85 mit 87 überbrückt und 86 mit 87a überbrückt.

    Ich habe mal den Strom durchlaufen lassen, und wenn ich Stufe1 schalte kommt bei den 3 Kabeln am Ende das zum Heizer geht. (Rot +) (Schwarz -) (Gelb nix)
    Schalte ich auf Stufe2 dann ist (Rot -) (Schwarz -) (Gelb +)

    [IMG=http://img43.imageshack.us/img43/476/y9g5.jpg][/IMG]
     
  5. #4 AC DC Master, 03.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    ist doch logisch das du an 85 und 86 ein Ohmwert hast. ist die spule des relaises. wäre da kein wert zu messen wäre das ding tot. wahrscheinlich, glotz in die Glaskugel, haste ein zweistufenschalter mit dem du heizstufe 1 oder 2 schalten kannst. bei deinem relaise handelt es sich um ein wechsler der von klemme 30 wahrscheinlich den + Pol hat und auf 87a die stufe eins schaltet und bei stufe 2 auf kontakt 87. die Zeichnung zeigt dir das relaise im Ruhezustand an. somit erklärt sich auch die - pol Verbindung, da das relaise ja auch einen - pol braucht.
     
  6. #5 sparkyblue, 04.12.2013
    sparkyblue

    sparkyblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Also kann ich meinen 2 Stufenschalter und diesen Relais weglassen, dann schließe ich einfach Rot bei + und schwarz bei - für die schwache stufe. Und wenn ich die Starke stufe haben möchte dann schließe ich Rot und Schwarz an - und den Gelben an + so wird das wohl funktionieren. Wenn ich mir die Heizmatte anschaue geht der gelbe Kabel in eine kleine Platine wahrscheinlich dieser überhitzungsschutz.
    Also Stufe 1 ist zu schwach und die Stufe 2 zu stark, wie kann ich die 2 Stufe jetzt ein bisschen reduzieren ? (Wiederstand zwischen löten) ?
     
  7. #6 sparkyblue, 04.12.2013
    sparkyblue

    sparkyblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Also wenn die Heizmatte 35Watt verbraucht, und ich es auf 25Watt reduzieren möchte, wie gehe ich vor ?
    35Watt / 12Volt = 2,91A
    12Volt/2,91A = 4,123Ohm

    Ist diese Berechnung richtig ?
    12Volt/2A (24W) = 6Ohm
    2Ohm Wiederstand in Reihe schalten ist das richtig so ?
    12V / 2Ohm = 6A

    Wenn die 12Volt durch den Wiederstand 2ohm fließen, wieviel Volt kommt auf der anderen Seite raus ?
    Wieviel V bekommt die Heizmatte dann ?
    Wieviel Watt hat der Wiederstand ?
    Wieviel Watt die Heizmatte ?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Ja.
    Nein.
    Wenn du einen Widerstand mit 2Ω mit deiner Heizmatte mit 4,...Ω in Reihe schaltest, hast du einen Gesamtwiderstand von 6,..Ω.
    Das macht dann eine Gesamtleistung von 12V / 6Ω = 24 Watt ( kann man ausrechnen über U= R*I, P = U*I),
    dabei fallen am Vorwiderstand ca. 4 Volt ab, an der Heizmatte ca. 8 Volt ab. P Heizmatte ist dann 16 Watt.
    Für P = 25 W bei 12 V müsste der Vorwiderstand etwa 0,7Ω sein, wobei der knappe 5 Watt verbrät und entsprechend dimensioniert sein muß.

    Besser wäre eine PWM- Regelung.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.113
    Zustimmungen:
    804
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Evtl hat die Matte ja schon eine Regelung, also einen Temperaturfühler, welcher bei vorgegebener Temperatur das Relais abgeschaltet hat. und mit dem Schalter hast du nur den Fühler umgeschalten.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.430
    Zustimmungen:
    391
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Ist wohl soon billigheimer, wo nur'n klixon drin ist.

    Würd ich mir nicht einbauen und auch nicht dran rumbasteln.

    Gruß Gert
     
  11. #10 sparkyblue, 04.12.2013
    sparkyblue

    sparkyblue Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    So habe mit dem Wattmeter dazwischen gemessen, welchen verbrauch die Heizmatte hat.

    Also Gelb + und Rot - verbraucht 14W es wird nur die eine Hälfte heiß, wenn ich noch den Schwarzen Kabel an - anschließe dann wird die andere Seite auch heiß und somit zieht es schon 28W. Laut hersteller sollen es 35W sein wahrscheinlich hat die LED am schalter und das Relais die restlichen 7W verbraucht.
    Und wenn ich Rot + und Schwarz - anschließe dann verbraucht es 5W ein bisschen schwach, aber besser als das mit 28W das ist viel zu heiß.

    Da ich für meinen zweck einen 3S Lipo verwende (12,6V bis 11,1V) würde ich gerne Wissen, was passieren würde wenn ich einen 4S Lipo her nehmen würde (15,8V bis 14,8V).
    Würde es bei der höhren Spannung auch mehr Watt verbrauchen ?
     
Thema:

Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?

    NYCWY vs. NYY-J – wann kann NYCWY NICHT verwendet werden?: Moin-moin, darf man 5x... NYY-J mit 4x../... NYCWY ersetzen? Immer ja, oder gibt's Asunahme, wann man muss NYY-J nehmen? Im beide Situation rede...
  2. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  3. Kann wer helfen?

    Kann wer helfen?: Installationsschaltplan hab ich schon fertig..
  4. Aufhängung, kann ja nicht so schwer sein...

    Aufhängung, kann ja nicht so schwer sein...: Hi Leutz, ich habe eine neue Küchenhängelampe (3-Strahler) gekauft. Diese hat eine Installation, die theoretisch mindestens 1 neue Deckenbohrung...
  5. Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden

    Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden: In meinem Bad habe ich eine einfache LED Deckenleuchte angeschlossen. In den übrigen Räumen gab es wie im Bad 2x5 Kabel. Ich habe je die 2 blauen...