Wer kennt solch einen Fussdimmer?

Diskutiere Wer kennt solch einen Fussdimmer? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Erstmal bin neu im Forum.Ich habe folgendes Problem.Es geht um eine stehlampe die mit 2 Lampen ausgestattet ist.Die kleine Lampe lässt...

  1. #1 Schimborner, 03.03.2021
    Schimborner

    Schimborner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Erstmal bin neu im Forum.Ich habe folgendes Problem.Es geht um eine stehlampe die mit 2 Lampen ausgestattet ist.Die kleine Lampe lässt sich einschalten durch einen Schalter an der Stehlampe.Die2 Lampe die zur Decke strahlt besitzt eine 300Watt Strahler bzw Leuchtmittel der mit einem Fussdimmer geregelt wird.Leider ist der Dimmer hinüber.Jetzt wollte ich den Fussdimmer ersetzten und stellte fest(siehe Foto)er hat nur einen Ausgang.Den Fussdimmer den ich gekauft habe besitzt L N Pe und der Ausgang L u N.Das Kabel von der Stehlampe besitzt auch nur 4 Adern L N PE u Braun (Lampenleitung).Was kann ich machen?Oder wo könnte ich solch einen Fussdimmer finden?Leider werde ich im Netz nicht fündig!Oder weiss jemand wie die Bezeichnung ist für den Fussdimmer.
    Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe
    VG Schimborner
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    464
    Wie sieht denn der neue aus ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Schimborner, 03.03.2021
    Schimborner

    Schimborner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der neue sieht so aus...
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 03.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    464
    Könntest du es bitte als ganzes einstellen ?
    Man erkennt ja nicht die ganze Beschriftung an der Klemmleiste

    Und ich sehe nur 3Adern an der Leitung auf dem Bild


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Schimborner, 03.03.2021
    Schimborner

    Schimborner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das war ein Bild aus dem Netz.Die Anschlüsse im neuen Dimmer Sind Identisch Eingang L1 N Pe und Ausgang mit Lampensymbol L1 u N....aber meine Leitung ist4 Adrig l1 N Pe u eine braune Ader. Diese Leitung ist passend für den alten Dimmer.Schwarz auf N der Blaue auf L1 und der Braune auf N.So war das vom Werk angeschlossen(ich weiss das Schwarz u blau vertauscht ist.Es hat folgenden Grund das der Braune immer das gleiche potenzial hat wie die Schwarze Ader.Als Beispiel würde der Schwarze auf L1 angeklemmt sein hätte der Braune Draht Spannung Anliegen....deswegen wurde der schwarze auf N geklemmt damit der braune neutrales potenzial hat.Wie am Ausgang vom Dimmer.Ich Hoffe ich konnte es verständlich erklären....VG
     
  7. #6 Schimborner, 05.03.2021
    Schimborner

    Schimborner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist der jetzige neue Dimmer
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wer kennt solch einen Fussdimmer?

Die Seite wird geladen...

Wer kennt solch einen Fussdimmer? - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?

    Unbekanntes Messgerät...wer kennt so ein Gerät?: Habe noch ein Gerät gefunden was ich nicht kenne, kann mir jemand ebenfalls hier helfen??? Könnte aus dem Fernmeldewesen stammen.....?
  2. Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882

    Wer kennt dieses Handgerät mit der Nummer D.R.P. 58882: Ich habe dieses alte Handgerät auf dem Dachboden meines Opas gefunden....wer kann mir sagen was das ist?? Danke
  3. Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand)

    Wer kennt dieses Bauteil (Widerstand): Nachdem mein Schweißgerät Telwin 144 etwa einen Meter auf den Boden gefallen ist, machte es keinen Murks mehr. Beim öffnen ist mir aufgefallen,...
  4. Wer kennt diese Buchse?

    Wer kennt diese Buchse?: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach dieser Buchse. Die Buchse ist an einem 12V Netzteil und versorgt eine LED-Leuchte mit Strom. Nun habe...
  5. Wer kennt diesen Steckverbinder?

    Wer kennt diesen Steckverbinder?: Wer kennt diesen Steckverbinder, es handelt sich um einen Motoranschluß, 230 V, die roten Leitungen gehen an den Kondensator,. ich suche nach...