1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

Diskutiere Wer könnte mir eine Schaltung bauen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Es ist für mein Auto. Und zwar besitzt mein Wagen eine Komfort Fensterschließ und Öffnungsfunktion die ich über etwas länger halten im...

  1. #1 Xoombie, 26.05.2013
    Xoombie

    Xoombie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Es ist für mein Auto. Und zwar besitzt mein Wagen eine Komfort
    Fensterschließ und Öffnungsfunktion die ich über etwas länger halten im
    Zündschloss aktivieren kann. Solange ich den Schlüssel in die jeweilige
    Richtung halte wird die Funktion ausgeführt.

    Leider geht dies nicht über die Funkfernbedienung. Diese verwendet ein
    Impuls Signal von ca 0,5 Sekunden um den Wagen auf und zu zuschließen.

    Meine Idee war jetzt z.b. innerhalb von 5 sek zwei Pulssignale
    abzugreifen und dann per Schaltung ein Dauersignal auszulösen. Dieses
    Dauersignal kann dann z.b. durch ein Verzögerungsrelais ausgeführt
    werden.

    Da ich nicht so gut in Sachen Elektrotechnik bin, würde ich micht
    freuen, wenn vlt schon jemand eine funktionierende Lösung für mich hat.

    Ich wäre auch bereit etwas zu zahlen, wenn mir jemand eine Schaltung
    fertig machen könnte, die ich dann selber löte.


    In einem anderem Forum habe ich schon eine Lösung bekommen, kann damit leider nichts anfangen, da ich nich so fachlich bin.

    Kopie des Textes:
    "Der Taster startet ein 5-Sekunden Monoflop (74HC221).

    Wenn dessen Ausgang aktiv ist, erlaubt es, daß der Taster
    ein FlipFlop (74HC73) setzt (Vorbereitungseingang J an Q
    von MonoFlop).

    Was dann passieren soll, ob der Ausgang auf immer aktiv bleibt,
    abgeschaltet wird wenn man den Taster loslässt, oder
    beispielsweise 1 Sekunde aktiv ist, hast du NATRÜLICH nicht
    geschrieben.

    Man hat noch ein Monoflop und ein Flipflop übrig um das zu erreichen.

    Der Taster sollte entprellt sein oder entprellt werden,
    damit er pro Tastendruck nur eine Impuls auslöst."

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

    Über welches KFZ reden wir ?
    Alarm gesichert ja / nein
    Wegfahrsperre ?

    Sicherlich könnte man eine "Und" Verknüpfung aufbauen ( 1x auf Drücken, Türen gehen auf. Nochmals drücken innerhalb 3 sec, Fenster fahren auf. 1x Türen abschließen müsste dann Fenster Stop sein und Türen zu oder aber innerhalb von 3 sec nochmals Drücken macht die Fenster ganz zu )

    Aber kommst du überhaupt an den Empfänger im Auto ran und kennst du die Signale da da anliegen / gesendet werden ? oder ist schon allen mit CAN BUS usw. ?

    Bei meinem Wagen kann ich aber z.B die 3 Alarmmodis umschalten durch Drücken der Tasten in bestimmten Abständen.

    Evtl. gibt es auch Alternative FB´s für dein Wagen mit einer taste mehr die man dann nur für die Fenster nutzen könnte. Aber dazu muss man dann auch erst einmal die Elektronik im Auto kennen und wie die EFH angesteuert werden

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Xoombie, 26.05.2013
    Xoombie

    Xoombie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe bereits alle alternativen ausgeschöpft. Es handelt sich um ein Golf 4 Cabrio. Alle zusätzlichen funktionen sind belanglos, also wie Alarm und diese dinge. Die ZV ist Positiv gesteuert, letztlich möchte ich mit der Schaltung dem Auto vorspielen, das ein Schlüssel im Schloss ist. Alle Funktionen werden sowohl mit schlüssel im schloss aktiviert wie mit ffb. Wegfahrsperre ist eine Quarzgesteuerte über den Schlüssel es ist egal ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht. Der geht immer an.

    Eine nachrüstbare FFB mit dieser Art von Funktion gibt es nicht. Höchstens ein Kanal zum schliessen der Fenster beim abschliessen. Eine FFB mit Dauersignal gibt es auch nicht. Die Senden alle ein Impulssignal.
     
  5. #4 Xoombie, 26.05.2013
    Xoombie

    Xoombie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

    "Sicherlich könnte man eine "Und" Verknüpfung aufbauen ( 1x auf Drücken, Türen gehen auf. Nochmals drücken innerhalb 3 sec, Fenster fahren auf. 1x Türen abschließen müsste dann Fenster Stop sein und Türen zu oder aber innerhalb von 3 sec nochmals Drücken macht die Fenster ganz zu )"

    Das wäre die Lösung die ich haben möchte
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

    Gab es für den Golf4 dies nicht zum Nachrüsten ( wenn ich kurz Google findet man u.a. Videos drüber ) bzw. als Steuergerät (komplett/ modifikation ? ) im Handel ?, hatte ja selbst mein 3er Golf nachgerüstet

    Oder sind Cabrio und Limo hier verschieden ?


    Mfg Dierk
     
  7. #6 Xoombie, 26.05.2013
    Xoombie

    Xoombie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

    Genau da ist das Problem.

    Die limo hat ein separates Steuergerät dafür, das über doe obd2 Schnittstelle programmiert werden kann. Das Cabrio hat die Funktion in der ZV pumpe mit drin und dort hat man kein zugriff drauf.
     
Thema:

Wer könnte mir eine Schaltung bauen?

Die Seite wird geladen...

Wer könnte mir eine Schaltung bauen? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. Messwerte erfassen

    Messwerte erfassen: Hallo, ich will gerne mit einer VIPA M13 folgenden Ablauf programmieren, hänge aber gerade fest,...Evtl kann mir hier jemand helfen =) Wenn das...
  3. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  4. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  5. Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe

    Schweißgerät ohne Power, benötige euere Hilfe: Mein Schweißgerät arbeitet in allen Stufen auch der Drahtvorschub. Aber leider fehlt die Power. Ein Beispiel: Selbst in der Max-Stufe 6 bekomme...