Werkstattverkabelung Do It Yourself

Diskutiere Werkstattverkabelung Do It Yourself im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...

  1. #1 nebulein, 24.10.2016
    nebulein

    nebulein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre alt ist, nur als Lagerhalle konzipiert wurde und dazu auch noch 2011 einen Brand erlebt hat (Nein der hatte nichts mit der Elektrik zu tun), wollen wir die gesamte Elektrik des Gebäudes erneuern. Zum anklemmen habe ich einen Elektriker, da der aber aus dem Industriebereich kommt und oft unterwegs ist, kann der mir leider bei der Planung, was ich nun an Kabeln benötige nicht helfen. Das Gebäude ist knappe 25 Meter lang und 10 Meter breit. Mir gehts vorrangig um die Kabelquerschnitte, weil wir die Kabel selbst verlegen wollen. Darf man sowas auch auf Putz noch verlegen, bis jetzt ist es so verlegt weil es nur ne Lagerhalle war, oder muss das inzwischen aufgrund von Brandschutz bestimmen in Kabelkanäle gelegt werden?

    Aktuell haben wir eine Werkbank mit einer KFZ Hebebühne dort drin stehen. An der Werkbank wird ein 230v MIG/MAG Schweissgerät genutzt sowie diverse kleinere Geräte wie eine Flex, Bohrmaschine usw. Hier benötigen wir jetzt 2 Steckdose. Bis dato war dort nur eine bzw. eine Doppelsteckdose soll dort hin. Komm ich hier mit 2,5mm² Kabel hin? Die Hebebühne läuft über Starkstrom und soll mit 5x2,5mm² abgesichert werden. Neben der Werkbank steht noch der Kompressor, welcher mit 230v betrieben wird.

    Des weiteren kommt jetzt quasi das gleiche nochmals nebendran, sprich eine 2. Hebebühne mit einer Werkbank und einer Doppelsteckdose.

    Aktuell haben wir als Beleuchtung an jedem der 4 Stahlträger 3 Lampen in Form von Neonröhren dran. Außen ist ein 50w LED Strahler befestigt und die Werkbänke haben auch jeweils eine Lampe aus Neonröhren. Für die Beleuchtung wollte ich 1,5mm² nehmen, passt das so? Was muss ich sonst noch beachten und wie verkabelt man das ganze an Stahlträgern? Schön wäre eine Möglichkeit ohne zu bohren.


    Der Sicherungskasten befindet sich im linken oberen Eck der Halle und wir möchten jetzt halt alle Kabel bis zum Sicherungskasten neu ziehen.

    Anbei eine grobe Skizze, wie das ganze aufgeteilt ist:

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 24.10.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    196
    AW: Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Die Elektroinstallation muss den Richtlinien der Arbeitsstättenverordnung und der VDS entsprechen da es sich hier um eine gewerblich genutzte Einrichtung handelt.
    Hierzu darf nur eine eingetragene Fachfirma diese Installationen durchführen die mit solchen Arbeiten vertraut ist.
    Hier in diesen Fall eigene Maßnahmen anzuwenden, der Schuss könnte nach hinten losgehen immerhin muss diese Anlage abgenommen und auch Dokumentiert werden alleine schon wegen der Versicherung.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.140
    Zustimmungen:
    484
    AW: Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Die Verkabelung an den Stahlträgern macht man mit z.B. dem system von Erico..

    Sprich Schellen für Rohre wie diese oder diese oder eine von unzähligen Schlagschellen die es in div Formen gibt und auch von u.a OBO u CO bis hin zu Kabel/Gitterrinnen die man direkt an die Träger klemmen kann mittels Schrauben von Niedax , OBO usw

    An die Arbeitsplätze würde ich Steckdosenverteiler setzen und mit ner anständigen Zuleitung versorgen. Hat den Vorteil das alles Sicherungen vor Ort sind, wenn sie richtig geplant werden man auch die Hebebühnen darauf absichern könnte und man spart Kabel

    Da wir net wissen wie es davor ausschaut ist es schwer was zu den Querschnitten zu sagen und weil es Gewerbe ist kommen da dann evtl noch reichlich Auflagen dazu.
    Das sollte jemand vor Ort planen und begleiten

    Mfg Dierk
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    84
    AW: Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Stelle mal dein Bild so ein. >>>Klick<<<
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Werkstattverkabelung Do It Yourself

Die Seite wird geladen...

Werkstattverkabelung Do It Yourself - Ähnliche Themen

  1. Werkstattverkabelung

    Werkstattverkabelung: Hallo, ich möchte meine Werkstatt vorerst nur verkabeln d.h. Kabel ziehen. Es gibt zwei Türen an der jeweils ein doppel Schalter mit Steckdose...
  2. do it yourself netzteil Hilfe Benötigt

    do it yourself netzteil Hilfe Benötigt: hallo ich hab mal eine frage zu einer schaltung ich habe vor mir ein usb netzteil zu bauen mit andern worten von einer stromquelle 12V zb batterie...
  3. do it yourself? möchte mich kurz vorstellen;-)

    do it yourself? möchte mich kurz vorstellen;-): Ich bin 32 Jahre jung,alleinerziehende Mutter und versuche auch aus finanziellen Gründen immer so viel wie möglich selbst zu machen.Ich habe mir...