1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

Diskutiere Wicklungsanfang Wicklungsende Motor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich habe eine Frage. Ein Motor wird nur in Sternschaltung betrieben. Die Wicklungsenden wurden gekennzeichnet, allerdings für U1...

  1. #1 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe eine Frage.
    Ein Motor wird nur in Sternschaltung betrieben. Die Wicklungsenden wurden gekennzeichnet, allerdings für U1 fehlt. Jetzt weiß ich nicht ob ich ein Außenleiter an U1 oder U2 angeschlossen habe.
    Ist es egal und wird es funktionieren?
    Bevor ich probiere, möchte ich es gerne so erfahren.
    Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Ist nicht egal
     
  4. #3 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Nur wie finde ich raus was jetzt U1 ist?
     
  5. #4 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Hast Du einen Plan von der Sternschaltung bzw. ein Messgerät zum Durchgang prüfen?
     
  6. #5 brandnew, 26.03.2013
    brandnew

    brandnew Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Plan brauche ich nicht. Ich hab ein Motor, 6 Drähte schauen raus. Mit Fähnchen wurde V1 und W2 gekennzeichnet, u1+u2 gelb, v1+v2 schwarz, w1+w2 rot. Bei u1 fehlt das "fähnchen an der leitung". Jetzt weiß ich nicht was unter gelb untereinander ist. :-)

    Ist nicht schön einfach so anschließen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Was soll er damit?
     
  8. #7 andi2206, 26.03.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Warum?
    andi2206
     
  9. #8 Elektro, 26.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Hallo,

    ich verstehe das so das im Stern die eine Seite der Wicklunngen eine Sternbrücke hat.
    Ändert sich bei vertaushcen von U 1 und U 2 nicht nur die Drehrichtung?
     
  10. #9 kurtisane, 26.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Damit er die richtigen 3 Wicklungen von L1 nach L2 dann zu L3 u. wieder retour zu L1 in der richtigen Reihenfolge "verklemmen" kann wenn ihm jetzt schon "U1" fehlt!

    Ganz einfach!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Wicklungsanfang Wicklungsende Motor

    Wenn du U1 und U2 tauschst, läft diese Wicklung um 180° Phasengedreht. Das heisst das ganze Drehfeld stimmt nicht. Der Motor zieht sehr viel Strom. Motorschutz oder Sicherung löst aus. Aber eine andere Möglichkeit wie Probieren, fällt mir dazu auch nicht ein.
     
Thema:

Wicklungsanfang Wicklungsende Motor