1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstände in Hausgeräten

Diskutiere Widerstände in Hausgeräten im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Elektrotechnik und komme bei einer Sache einfach nicht weiter. Wie werden Widerstände in...

Schlagworte:
  1. Asavo

    Asavo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich beschäftige mich seit kurzem erst mit Elektrotechnik und komme bei einer Sache einfach nicht weiter.

    Wie werden Widerstände in Hausgeräten (230V) realisiert?
    Nehmen wir mal als Beispiel ein Gerät mit 500W. Es würden also rund 2,17 A fließen und der Widerstand würde rund 106 Ohm betragen.
    Also müsste man einen Leistungswiderstand mit einer Belastbarkeit von 500W nehmen, der ohne Zweifel sehr teuer und auch zu groß wäre.
    Wie also wird das anders gelöst? Oder stellt sich der Widerstand aus der gesamten Leiterstrecke im Gerät zusammen?

    Vielen Dank an Antwortende die mich erleuchten können ^^
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 02.08.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände in Hausgeräten

    Der Widerstand ergibt sich aus der Funktion des Gerätes.

    Bei Geräten die Heizen ist der Widerstand real vorhanden. Wenn du z.B. in einen Toaster schaust dann siehst du dort das Heizband.

    Bei Motoren ist der Widerstand nur scheinbar. Hier wird zunächst nur mit wenig Strom ein Magnetfeld erzeugt das ein drehbares Teil zum Drehen bringt. Muß der Motor Kraft leisten dann wird das Magnetfeld in die Länge gezogen und es fliest mehr Strom um es wieder auf seine ursprüngliche stärke zu bringen. Elektrisch sieht das aus als ob dort ein Widerstand wirken würde.
     
  4. Asavo

    Asavo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Widerstände in Hausgeräten

    Danke für deine Antwort.
    Und wie ist das bei Trafos z.B. für Lampen oder Ladegeräte?
     
  5. DB1VT

    DB1VT Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    AW: Widerstände in Hausgeräten

    genau so, auch hier wird ja in ein Magnetfeld umgewandelt und anschließend wieder zurück in strom, auch andere möglichkeiten gibts, umwandlung in strahlung (sichtbares licht z.b. bei der glühlampe, LED, leuchtstofflampe usw...) Hochfrequenzstrahlung ( Radiosender) oder halt in Krach ( lautsprecher)
     
Thema:

Widerstände in Hausgeräten

Die Seite wird geladen...

Widerstände in Hausgeräten - Ähnliche Themen

  1. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  2. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...
  3. Problem mit Widerständen Hilfe!!!

    Problem mit Widerständen Hilfe!!!: Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und habe auch direkt ein riesiges Problem. Habe hier nichts passendes gefunden und hoffe ihr könnt mir...
  4. Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen

    Verluste Batterieschaltung Innwiderstände berechnen: Hallo zusammen, ich würde gerne die Leistungsverluste (bzw. entstehende Wärme) an einer Batterie berechnen, leider bin ich nicht vom Fach,...
  5. Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan

    Aufgabe von Widerständen aus Schaltplan: Hallo zusammen, ich habe einen Schaltplan von einem Kompressor vor mir. (siehe Anhang) Die Stern- Dreieckumschaltung kann man leicht erkennen,...