1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstand Fundamenterder

Diskutiere Widerstand Fundamenterder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?...

  1. #1 Stefan31, 03.03.2012
    Stefan31

    Stefan31 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie groß darf der Erdungswiderstand bei einem Fundamenterder im Haus sein und mit welche Messgerät kann man diesen ermitteln?
    Gibt es eine Übersicht der Widerstandswerte für verschiedene Anforderungen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 04.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Widerstand Fundamenterder

    Das hängt zum einen von der Netzform, zum anderen von dem Verwendungszweck des Erders ab.
     
  4. #3 AC DC Master, 04.03.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Widerstand Fundamenterder

    wen ich mich nicht irre, 1ohm bis 3ohm darf der widerstand sein. das ist aber auch von deinen sicherungen abhänig. was haste den für NHs oder automaten in denem verteiler verbaut. wenn also ein B16 automat beim 5fachen Ikstrom auslösen soll, und der fundarmenterder parallel zum schleifenwiderstand installiert ist, kannste das mit dem ohmischengesetzt ausrechnen.
     
  5. #4 Strippentod, 05.03.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Widerstand Fundamenterder

    Nur vorab: Es gibt für den Erdungswiderstand nirgendswo vorgeschriebene Werte. Die 10 Ohm von 1982 sind nicht mehr gefordert, dienen aber sicher als Anhaltspunkt.
    Vielmehr muß man diesen individuell betrachten (Netzform, Bodenbeschaffenheit, Verwendungszweck, Erderausführung) ,und vor Ort entscheiden.
     
Thema:

Widerstand Fundamenterder

Die Seite wird geladen...

Widerstand Fundamenterder - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  2. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  3. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  4. Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

    Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder): Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...
  5. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...