Widerstand

Diskutiere Widerstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Widerstand einer Heizwicklung wird von 9,3 auf 8Ohm reduziert. Auf welchen Wert muss die Spannung reduziert werden, damit der Strom konstant...

  1. Eina

    Eina Guest

    Der Widerstand einer Heizwicklung wird von 9,3 auf 8Ohm reduziert.
    Auf welchen Wert muss die Spannung reduziert werden, damit der Strom konstant bleibt?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Widerstand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Widerstand

    Hallo Eina !

    R = U/I

    ---> I = U/R

    R1= 9,3 Ohm

    R2= 8,0 Ohm


    Weitere Angaben sind notwendig !
     
  4. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Widerstand

    Hallo!
    Also wenn du mit 230V Wechselstrom rechnest, dann hast du bei 9,3 Ohm einen Strom von 24,73 Ampere,....
    Dann den Strom multipizliert mit dem neuen Widerstandswert von 8 Ohm (Somit bleid der Strom also gleich) haben wir eine Spannung von 197,85 Volt,...
    mach also eine Differenz von 32,15 Volt,....

    Aber warum willst du die Spannung reduzieren?
    Mit der 8 Ohm heizspule wären es nur ca. 4 Ampere mehr,....

    Aber wie gesagt, das bezieht sich jetzt auf 230 Volt,...

    Nähere Angaben wären schon toll! :-)

    mfg DaKufa
     
  5. #4 Eina, 31.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2005
    Eina

    Eina Guest

    AW: Widerstand

    Hi Leute, der Wert bezieht sich auf 24V, ich weiß aber nicht ob AC oder DC. Ich hab schon rausbekomen um welchen Betrag sich die Stromaufnahme sich geändert hat, aber bis jetzt hab ich noch nicht verstanden auf welchen Betrag die Spannung geändert, damit der Strom konstant bleibt.
     
  6. #5 Heimwerker, 31.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Widerstand

    Hallo Eina !

    R = U/I

    ---> I = U/R

    ---> U = R*I

    R1 = 9,3 Ohm
    U1 = 24 V

    => I = 2,58 A

    R2 = 8,0 Ohm

    => U2 = 20,64 V

    _____

    Ich hoffe, die Zeichen sind soweit klar ?!
     
  7. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Widerstand

    Hi!
    Jo genau wie Heimwerker sagt,...
    Das heißt dann, du müsstest die Spannung um 3,36 V verringern,....

    Noch Fragen? :-)

    mfg DaKufa
     
Thema:

Widerstand

Die Seite wird geladen...

Widerstand - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung

    Zuleitungswiderstand Dreieckschaltung: Ich habe zur Formel im Anhang 2 Verständnisfragen, die vielleicht etwas spitzfindig klingen, nicht unbedingt praxisrelevant sind, mich aber schon...
  2. Bürstensonde Schutzleiterwiderstand neuer Wasserkocher

    Bürstensonde Schutzleiterwiderstand neuer Wasserkocher: Hallo zusammen, habe heute mit mehreren Prüfspitzen versucht einen guten Wert bei 200 mA Schutzleiterwiderstands Messung zu bekommen. Immer noch...
  3. Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms

    Wechselstromwiderstand zwischen den Phasen des Drehstroms: Hallo zusammen, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit über HF-Litzen und habe dazu folgende Grafik gefunden: Kann mir jemand erklären, warum...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand

    Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand: Fluke Installationstester mit Vorprüfung beim Isolationswiderstand. Siehe Video [MEDIA] Ich finde die Funktion sehr Praktisch. Hat jemand das...