1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widerstand

Diskutiere Widerstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Widerstand einer Heizwicklung wird von 9,3 auf 8Ohm reduziert. Auf welchen Wert muss die Spannung reduziert werden, damit der Strom konstant...

  1. Eina

    Eina Guest

    Der Widerstand einer Heizwicklung wird von 9,3 auf 8Ohm reduziert.
    Auf welchen Wert muss die Spannung reduziert werden, damit der Strom konstant bleibt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Widerstand

    Hallo Eina !

    R = U/I

    ---> I = U/R

    R1= 9,3 Ohm

    R2= 8,0 Ohm


    Weitere Angaben sind notwendig !
     
  4. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Widerstand

    Hallo!
    Also wenn du mit 230V Wechselstrom rechnest, dann hast du bei 9,3 Ohm einen Strom von 24,73 Ampere,....
    Dann den Strom multipizliert mit dem neuen Widerstandswert von 8 Ohm (Somit bleid der Strom also gleich) haben wir eine Spannung von 197,85 Volt,...
    mach also eine Differenz von 32,15 Volt,....

    Aber warum willst du die Spannung reduzieren?
    Mit der 8 Ohm heizspule wären es nur ca. 4 Ampere mehr,....

    Aber wie gesagt, das bezieht sich jetzt auf 230 Volt,...

    Nähere Angaben wären schon toll! :-)

    mfg DaKufa
     
  5. #4 Eina, 31.12.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2005
    Eina

    Eina Guest

    AW: Widerstand

    Hi Leute, der Wert bezieht sich auf 24V, ich weiß aber nicht ob AC oder DC. Ich hab schon rausbekomen um welchen Betrag sich die Stromaufnahme sich geändert hat, aber bis jetzt hab ich noch nicht verstanden auf welchen Betrag die Spannung geändert, damit der Strom konstant bleibt.
     
  6. #5 Heimwerker, 31.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Widerstand

    Hallo Eina !

    R = U/I

    ---> I = U/R

    ---> U = R*I

    R1 = 9,3 Ohm
    U1 = 24 V

    => I = 2,58 A

    R2 = 8,0 Ohm

    => U2 = 20,64 V

    _____

    Ich hoffe, die Zeichen sind soweit klar ?!
     
  7. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Widerstand

    Hi!
    Jo genau wie Heimwerker sagt,...
    Das heißt dann, du müsstest die Spannung um 3,36 V verringern,....

    Noch Fragen? :-)

    mfg DaKufa
     
Thema:

Widerstand

Die Seite wird geladen...

Widerstand - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand

    Unterschied Drossel(Induktivität) zu Widerstand: Hallo Zusammen Ich hab zwar verstanden was im Bezug auf die Funktionen der Unterschied zwischen einer Induktivität und einem Widerstand ist aber...
  2. Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand

    Schaltung: Zeitschaltuhr + Temp-Fühler/Widerstand: Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich wende mich an euch, da ich meine Heizungsanlage optimieren möchte. Ich heize mein Haus mit einem...
  3. Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt

    Bauknecht Waschmachine Widerstände durch gebrannt: Hallo Ich hab eine Bauknecht WA ECOSTYLE 120. Auf der Hauptplatine ist eine Drossel und ein Widerstand durchgebrannt. Könnte ich dieses Rep-...
  4. Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder)

    Widerstand unterschiedlich innen/aussen (Zylinder): Hey Leute, wenn ich mit einem Mikroohmmeter den Widerstand in einem Alu-Zylinder über DC messe, habe ich ja auf Grund der Strombahnen aussen...
  5. Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!

    Widerstände Ohm--CA 10000 STÜCK!!!: Verkaufe verschiedene Widerstände aus einer Lagerauflösung...ca 10000 Stück! Bei Interesse einfach melden! Preis 60 Euro Über den Preis werden wir...