1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte den Strom meines Klingeltrafos (sitzt auf der Hutschiene im Sicherungskasten) auch für einen elekronischen Gong nutzen, der...

  1. #1 Homework, 19.03.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte den Strom meines Klingeltrafos (sitzt auf der Hutschiene im Sicherungskasten) auch für einen elekronischen Gong nutzen, der eine 12V Gleichspannung benötigt.
    Den Wechselstrom will ich vor dem Klingelknopf abgreifen und eigentlich ganz einfach "umwandeln".
    (Ich möchte kein Netzteil kaufen und damit diesen elekronischen Gong betreiben, weil ich dann 220 Volt für das Netzteil in diese Ecke legen müsste.)

    Würde da eine einzige Gleichrichter-Diode ausreichen und was für eine sollte ich nehmen?

    Hat jemand einen Link zu so einem Stromlaufplan für eine derartige Schaltung?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie ich es am Einfachsten machen kann.

    bis denne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 19.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    es hängt von dem vorhanden Bauteil ab, wie sauber die Gleichspannung sein muß.
    Da es sich wohl um einen elektronischen Klangerzeuger handelt, sollte die Spannung schon recht sauber sein.
    Also braucht man wohl mindestens einen Brückengleichrichter und ein RC- oder LC-Glied.
     
  4. #3 Homework, 19.03.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo Matthias,

    danke für die schnelle Antwort.
    Es wird also komplizierter, als ich dachte.
    Es ist ein 6-fach Gong Baustein von Conrad. Bestell-Nr. 191128

    Aber vielleicht hast du irgendwo einen Link oder eine Skizze, wo so eine Schaltung drauf ist und wo dabeisteht, welche Bauteile man nimmt?

    Das wäre mir eine sehr große Hilfe.

    Bis denne
     

    Anhänge:

    • Gong.jpg
      Gong.jpg
      Dateigröße:
      132,5 KB
      Aufrufe:
      7.052
    • Gong_.jpg
      Gong_.jpg
      Dateigröße:
      142,2 KB
      Aufrufe:
      2.444
  5. #4 Matthias, 19.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    geht z. B. so:

    Gleichrichter mit Siebung.jpg
     
  6. #5 Homework, 19.03.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Danke Matthias !!!

    So ähnlich hab ich es noch irgendwie aus der Schule im Kopf gehabt, mit den vier Dioden. Ist lange her.

    Du bist ja echt schnell beim Antworten.
    -super-

    Dann werde ich mich jetzt mal bei Wikipedia schlau machen, was für Bauteile da in Frage kommen.
    (Hab mit Elektronik eigentlich nie was gemacht. Deshalb meine "doofen" Fragen.)

    Mal sehen, ob ich dann den Kleinkram auch bei Westfalia oder Conrad finde.

    bis denne
     
  7. #6 Matthias, 19.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
  8. #7 Homework, 19.03.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Dankeschön,

    ich schieb Dir mal ein Bier rüber, als Danke.

    Prost ;0)

    bis denne
     
  9. #8 Lötauge35, 19.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    welche Spannung brauchst du denn??
    die Leerlaufspannung des Klingeltrafos ist einiges höher,
    du braucht in jedem Fall ein Spannungsregler IC, damit kannst du deine gewünsche Spannung konstant bereitstellen
     
  10. #9 Homework, 19.03.2007
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo Lötauge35,

    brauchen tue ich 8-12V Gleichstrom am Gong. Der Klingeltrafo liefert 12 V Wechselstrom.

    Ich könnte mich natülich auch nach einem Klingeltrafo umschauen, der 5, 8 und 12 Volt bereitstellt.
    Oder nach so einem Spannungsregler, wenn der notwendig ist.

    Mal sehen, ich bin noch am Diode suchen, für den Schaltungsaufbau.
    Einen Elko (AX 470/25) hab ich mir schon ausgeguckt.

    Evtl. such ich bei Reichelt noch nach einem Spannungsregler, da der Mindestbestellwert eh bei 10 Euros liegt, wenn ich richtig geschaut habe.

    bis denne
     
  11. #10 Matthias, 20.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,

    Suchbegriff Spannungsregler bei Reichelt: 7812.
    Suchbegriff Brückengleichrichter (erspart die einzelnen Dioden): B250C1500-W+W.

    Nimm noch ein paar Kondensatoren dazu (1* 0,33 µF/ 1* 0,1 µF). Sind bei Deiner Beschaltung nicht entscheidend, aber zur Sicherheit sinnvoll. Beschaltung steht im Datenblatt, wenn du damit nicht klar kommst, kurz Bescheid geben, dann zeichne ich das nochmal in Kurzform.

    Zusatz: In den Pluszweig, der vom Gleichrichter kommt, sollte noch ein Widerstand eingesetzt werden (direkt am Brückengleichrichter, eben RC-Glied). Bitte keinen Kurzschluß verursachen, das mag gerade diese Beschaltung nicht.
     
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...