1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Diskutiere Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? Normal ist ja der kürzere Kabelweg von der Türstelle zum TÖ, die sind fast nebeneinander. Ich...

  1. #61 kurtisane, 23.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Normal ist ja der kürzere Kabelweg von der Türstelle zum TÖ, die sind fast nebeneinander.

    Ich kenne weder die Sekundären Werte des bereits vorh. NAG bzw. die der neu mitgelieferten u. wahrscheinlich hast Du da wo Deine Innenstellen sein sollen keinen Stromanschluss für die Netzteile.
    Das gemeinsame NAG für alles zusammen muss zum System passen u. so "dimensioniert" sein dass alles miteinander beim "Türöffnen" dann nicht in die Knie geht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 süddeutshland_elektriker, 23.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Kurz zusammengefaßt:

    Um etwas Reserve beim Strom zu haben sollte man z.b. dieses ebay Nr. 251074346996 nehmen.

    Oder falls man knapp dimensionieren will, Nr. 261034918185 .

    Da der Preisunterschied klein ist, würde ich persönlich die 15V /4A Version (Vorschlag 251074346996 also) nehmen.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Funktionieren tun sie, sie ziehen aber 3-4 A Wenn du ein 5A Netzteil nimmst, und verhinderst, das mal jemand 20s drückt, oder ein Taster klemmt, überlebt er das sogar.
    Ich hab mir das so umgebaut, das ich ihn dauernd öffnen kann mit DC damit er nicht brummt und mit konstantstrom, das er nicht überlastet wird. Die Spannung ist da ca.2 V bei einem 12V Tö
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
  6. #65 toshimifune, 23.01.2013
    toshimifune

    toshimifune Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Vielen Dank für die Hilfe! Sobald ich die Tage Zeit habe, mache ich mich ans Werk.
     
  7. #66 Strippentod, 23.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Verneint wurde es ja bereits mehrfach. Das wäre aber schon deswegen ausgefallen, weil die TÖ in einfachen Klingelanlagen meistens nur mit nem getasteten Massedraht (Der ja oben für die Klingel oben eh vorhanden ist) angesteuert wurden, um einen Draht zu sparen.
    Ansonsten ist ja alles gesagt, außer das du erstmal prüfen solltest, ob du 2 Reserveadern in der vorhandenen Leitung von NG zu den Innenstellen übrig hast, wenn die Versorgungsspannung nun von "unten" generiert werden soll.

    Den TÖ würde ich weiterhin autark über seinen eigenen Trafo betreiben.
    Na um so besser, so kannst du deinen separaten TÖ-Taster auch noch in die Innenstation an diesen potentialfreien Kontakt verlegen und alles sieht schick aus. Keine Steckernetzteile und keine separaten Taster mehr, fast wie bei einer professionellen Sprechanlage... :D
     
  8. #67 kurtisane, 24.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo@toshimifune!

    Also wenn Du eine GEV CVS hast, ist das ein "Uralter Ladenhüter" u. Dein beschriebener Kontakt "2x NO" ist sicher nicht für den TÖ gedacht!
    Der ist zwar Pot.Frei u. u.a. für eine zusätzliche Funkklingel o. ähnliches gedacht.

    Zeig uns mal Deinen vorh. Plan denn die neueren Anlagen nennen sich GEV CVB u. haben nur mehr 12Volt NAG u. sind anders zu verdrahten.
     
  9. #68 Redbully, 25.07.2014
    Redbully

    Redbully Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Hallo,
    ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage an die Spezialisten.

    Ich möchte auch gerne meine Türklingel ändern, da die jetzige unerträglich ist.
    Ich habe am Summerausgang sowie am Klingelschalterausgang 15,7V Wechselspannung.
    Ich habe mich für die Variante entschieden mit einem Funkgong zu arbeiten.
    D.h. ich muss den Kontakt, der betätigt wird wenn man auf den Sender drück, brücken.
    Meine Vorstellung ist dieses mit einem Relais zu verwirklichen.
    Allerdings brauche ich ja, um das Relais anzusteuern, Gleichspannung und es sollten auch 12 Volt reichen.
    Ich habe zwar erlesen können was ich ungefähr brauche aber die Frage ist ja ob ich erstens, die Bauteile die hier aufgeführt
    werden 1:1 übernehmen kann oder ob ich andere brauche.
    Wenn ja, wäre es sehr nett wenn mir evtl. einer von euch unter die Arme greifen könnte.
    Kann zwar löten und verstehe auch oberflächlich etwas von der Thematik aber für dies Sache fehlt mir das Grundwissen.

    Zweitens wäre noch die Frage ob man das anders Realisieren kann.
    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag.
    Bin für alles offen.

    Danke im voraus.

    Gruß

    Bully
     
  10. mike86

    mike86 Gesperrt

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Am besten eine Schaltung mit 2 Dioden nach plus und minus auf eine mittige Sekundärabbgreifung des Trafos. Hast weniger U-Abfall als mit 4 Dioden.
    Wenn es besser sein soll als gut, könnte man Drehstrom mit 3 Trafos und 6 Dioden mit einem 1F-C benutzen, aber es ist bestimmt kein HighEnd-Hifi-Gong.
     
  11. #70 Redbully, 25.07.2014
    Redbully

    Redbully Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

    Was meinst du mit Trafos?

    Also der Gong ist denke ich mal ein einfacher.
    Ist von Conrad, hier die Artikelnummer: 1052395 - 62
    Idealerweise wäre es super wenn ich mir den Sender ( Klingelschalter ) sparen könnte und direkt an den Empfänger gehen könnte.
    Aber man weiß ja auch nicht wo man da ran gehen muss.
    Oder kann man das rausfinden??
     
Thema:

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen?

Die Seite wird geladen...

Wie 12V Wechselstrom zu Gleichstrom machen? - Ähnliche Themen

  1. 6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?

    6,5m Flur, 12V LED Band wie mit PIR schalten?: Guten Abend zusammen. Ich habe mich aus genau diesem Grund hier Registiert: Wie kann ich in Unseren 6,5 x 1,2 Meter langen Flur an der Decke...
  2. erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?

    erledigt: 230V/12V-Trafo: Soll dimmbar sein, wie anschließen?: Hallo, bin neu hier. Heiße Tilo, bin 50 Jahre, Fotoamateur und habe leider nur wenig Ahnung von Elektronik. Ich hoffe, ich bin hier im richtigen...
  3. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  4. Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!

    Hilfe! LED (12V) an Steckdose (230V). Wie?!: Hallo erstmal :-) Habe mir vor kurzem eine LED-Kette gekauft (siehe http://www.ebay.de/itm/5M-5050-LED-S...20749712648%26 Jetzt ist meine...
  5. Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden

    Wie kann 12V-Modellburgbeleuchtung mit 230V betrieben werden: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Beleuchtung einer Modellbauburg die eigentlich für eine Eisenbahnanlage gedacht ist, ich diese jedoch gerne...